Unser aktuelles Fazit, so McKinsey & Company  am Dienstag, 24. März,: Deutschland wird seine Klimaschutzziele bis 2030 nur mit größten Anstrengungen und deutlicher Kurskorrektur erreichen können.

Die Ziele beim Ausbau der Transportnetze zu erreichen, ist weiterhin unrealistisch.......bild bmwi
Die Ziele beim Ausbau der Transportnetze zu erreichen, ist weiterhin unrealistisch…….bild bmwi

Und zugleich warnt das Institut: Trotz der Corona-Krise dürfen wir das Thema Energiewende nicht aus den Augen verlieren. Deshalb hält McKinsey auch in diesen schwierigen Zeiten an der regelmäßigen Veröffentlichung des Energiewende-Index fest, begründet das Institut seine Mahnung.

Die Corona-Krise wird sich in diesem Jahr durch sinkende CO2-Emissionen und geringeren Stromverbrauch nur kurzfristig positiv auf die Klimabilanz auswirken, bestätigen auch die McKinsey-Beratrer und weisen zugleich darauf hin:  Zentrale Herausforderungen bleiben weiterhin die zügige und konsequente Elektrifizierung des Verkehrs-, Wärme- und Industriesektors ebenso wie der stockende Netzausbau.

Darüber hinaus müssen der Ausbau der erneuerbaren Energien wieder forciert, die Kostenspirale gebremst und drohende Probleme in der Versorgungssicherheit abgewendet werden, fordern die Forscher in ihrem Statement  „In dem Index haben wir übrigens fünf der insgesamt 15 untersuchten Indikatoren ausgetauscht, da die Bundesregierung durch den Kohleausstieg und das Klimapaket neue Ziele für die Energiewende bis 2030 formuliert hat, heißt es zur Erläuterung der Ergebnisse der Untersuchungen.

Zum Beispiel: Ausbauziele Transportnetze

Die Ziele beim Ausbau der Transportnetze zu erreichen, ist weiterhin unrealistisch. Wegen der großen Verzögerungen hat die Bundesnetzagentur die Fertigstellungstermine für viele Projekte inzwischen offiziell nach hinten geschoben. Ging die Planung von 2016 noch von 7.274 km bis Ende 2024 aus, wurde das Ausbauziel inzwischen  auf 4.578 km heruntergeschraubt. Mit diesem Schritt bestätigt sich, was der Energiewende-Index seit Jahren anzeigt: Die Ausbauziele bei den Transportnetzen sind im aktuellen Tempo nicht realistisch zu erreichen.