Der Ölpreis-Crash geht weiter. Aber: Wohin  führt er? Einige Ölproduzenten im US-Binnenmarkt sind inzwischen bereit , angesichts immer weiter fallender Marktpreise, auch aufgrund der Corona-Pandemie, ihren Kunden für die Entladung der Lagerstätten zu zahlen. Die Nachfrage nach Öl geht weiter zurück. Dies berichtete nicht nur die US-Nachrichtenagentur Bloomberg am vergangenen Freitag, 27. März, sondern auch die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputnik-news.

Der Ölpreis-Crash geht weiter...; bild Umwelt- und Energie-Report
Der Ölpreis-Crash geht weiter…; bild Umwelt- und Energie-Report

Inzwischen wurde bekannt, dass amerikanische Schieferproduzenten  eine aggressive Lobbykampagne für die Einführung von Sanktionen gegen Saudi-Arabien und Russland begonnen haben, so berichtete die britische “Financial-Times” am vergangenen Freitag, 03. Aptil. Sie fordern   das Weiße Haus dazu auf, eine Produktionsreduzierung der Erdölförderstaaten zu erzwingen.

Als erstes Unternehmen soll Wyoming Asphalt Sour, dessen Rohstoffe hauptsächlich zur Herstellung von Straßenbaubitumen verwendet würden, einen negativen Preis angeboten haben. Die Firma Mercuria Energy Group Ltd. sei Mitte März bereits  bereit gewesen, 19 Cent pro Barrel Rohöl zuzuzahlen, das aus ihren Lagern entnommen werde.

Der vor allem von der Coronavirus-Pandemie verursachte wirtschaftliche Rückgang löse eine Reduzierung der Nachfrage nach Erdölprodukten aus, berichteten die Agenturen. Die Raffinerien würden sich dementsprechend gezwungen sehen, die Ölpreise fast drastisch  zu senken. Seit Jahresbeginn sind die Ölpreise um mehr als 50 Prozent gefallen.

Einige Rohölsorten würden bereits zu Preisen im einstelligen Dollarbereich gehandelt: Der Markt versuche, einen Teil der Produktion zur Stilllegung zu bringen. Anfang März waren Verhandlungen des Ölkartells Opec mit den im Kooperationsverbund Opec+ vereinten Förderländern wie etwa Russland gescheitert. Die Teilnehmer konnten sich weder auf die Änderung noch auf die Verlängerung der Vereinbarungen über die Drosselung der Ölförderung einigen. Umwelt –und Energie-Report hat immer wieder umfassend berichtet.  Wenn Sie sich informieren möchten geben, geben Sie auf unserer Startseite unter suchen Ölpreise ein und Sie werden fündig.