US-Präsident Donald Trampel Trump hat am gestrigen Donnerstag, 02. April,  auf Twitter über Verhandlungen zwischen Moskau und Riad zur Verringerung der Ölförderung geschrieben. “Just spoke to my friend MBS (Crown Prince) of Saudi Arabia, who spoke with President Putin of Russia, & I expect & hope that they will be cutting back approximately 10 Million Barrels, and maybe substantially more which, if it happens, will be GREAT for the oil & gas industry!

Großartig für die Öl- und Gasindustrie! ?"... ...; Mohammed bin Salman, und "The Donald" Trampel Trump
Großartig für die Öl- und Gasindustrie! ?”… …; Mohammed bin Salman, und “The Donald” Trampel Trump

Ich habe gerade mit meinem Freund MBS (Kronprinz) aus Saudi-Arabien gesprochen, der mit Präsident Putin aus Russland gesprochen hat, und ich erwarte und hoffe, dass sie ungefähr 10 Millionen Barrel einsparen werden, und vielleicht wesentlich mehr, was passieren wird, wenn es passiert Großartig für die Öl- und Gasindustrie!”

Der Kreml wies Trumps Behauptung jedoch heftig zurück. ”  Die Einschränkungen könnten bei so viel wie 15 Millionen Barrel liegen. Das seien „hervorragende“ Nachrichten.

Nachdem Trump die Hoffnung auf eine Verringerung der Ölförderung durch Riad und Moskau zum Ausdruck gebracht hatte, stiegen die Weltpreise zunächst wieder stark an.  .

Laut Putins Sprecher Dmitri Peskow sollen Putin  und der saudische Prinz über die Ölpreise nicht gesprochen haben. „Nein. Es hat kein solches Gespräch gegeben“, sagte Peskow gegenüber der von

".....Nein. Es hat kein solches Gespräch gegeben..; Putins
“…..Nein. Es hat kein solches Gespräch gegeben..”; Putins Sprecher Dmitri Peskow

Moskau gesteuerten Nachrichten-Agentur Sputnik-news.

Am Vortag sagte Putin bei einer Kabinetts-Beratung, dass er mit den Vereinigten Staaten und Partnern von den OPEC-Ländern den Ölpreise-Absturz bespreche.

Seit Anfang März reduzierten sich die Ölkotierungen aufgrund der Verlangsamung der Nachfrage auf dem Markt fast um das Doppelte als  eine Folge der Coronavirus-Pandemie, aber auch als Folge der der OPEC+-Vereinbarungen.

Am 6. März konnten die Mitgliedsländer dieser Allianz keine Veränderung der Deal-Parameter vereinbaren. Es ist ihnen auch nicht gelungen, den Deal zu prolongieren.

Russland bestand auf der Aufrechterhaltung der existierenden Bedingungen, Saudi-Arabien wollte zusätzlich dazu die Ölförderung reduzieren. Infolgedessen wurden ab 1. April die Einschränkungen für die Förderung des schwarzen Goldes in den Ländern der bisherigen Allianz aufgehoben. (Umwelt- und Energie-Report hatte immer wieder berichtet, s. unten)

.