„Mit zunehmender Naturzerstörung steigt das Risiko von Krankheitsausbrüchen bis hin zu Pandemien“, warnte gestern, Donnerstag 02. April, hatten wir in unserer Titelgeschichte dazu am Freitag 03. April berichtet. ( s. unten)  Bundesumweltministerin Svenja Schulze hatte zusammen mit renommierten Wissenschaftlern in der Bundespressekonferenz in Berlin ausführlich dazu Stellung genommen. Hier wollen wir nun unsere Berichterstattung zu dem was dazu vorgetragen wurde, erweitern. .

Mit zunehmender Naturzerstörung steigt das Risiko ...; Prof.  Josef Settele
Mit zunehmender Naturzerstörung steigt das Risiko …; Prof. Josef Settele

So erläuterte Professor Josef Settele vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), Ko-Vorsitzender Globaler Bericht des Weltbiodiversitätsrats: “Der weltweite Stand der Wissenschaft ist trotz offener Fragen eindeutig: Der Erhalt intakter Ökosysteme und ihrer typischen Biodiversität kann das Auftreten infektiöser Krankheiten generell reduzieren.“

Und weiter bestätigte Settele, dass wir Menschen „…von funktionierenden, vielfältigen Ökosystemen abhängig“ sind.  Eine Warnung von unschätzbarem , weitreichendem Wert: „Mit der Zerstörung von Ökosystemen zerstören wir auch unsere Lebensgrundlage wie die Corona-Epidemie zeigt. Darum müssen wir uns gemeinsam für einen transformativen Wandel unserer Gesellschaft zum Schutz unserer Lebensgrundlagen einsetzen.“

Und er verweist in dem Zusammenhang darauf, dass  die Kernelemente eines solchen Wandels mit dem  globalen Bericht des Weltbiodiversitätsrats heraus. „Es geht um nicht weniger als eine grundlegende, systemweite Reorganisation über technologische, wirtschaftliche und soziale Faktoren hinweg, einschließlich Paradigmen, Zielen und Werten.”

Der Weltbiodiversitätsrat IPBES (Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services) ist ein zwischenstaatliches Gremium zur wissenschaftlichen Politikberatung für das Thema biologische Vielfalt und Ökosystemleistungen. IPBES ist vergleichbar mit seiner älteren Schwester, dem Weltklimarat IPCC für das Klima.

Lesen Sie dazu unbedingt auch unseren Bericht: Die Naturzerstörung ist die Krise hinter der Coronakrise