Der Preiskrieg am Ölmarkt zwischen Russland, Saudi Arabien und nicht zuletzt den USA beschäftigte kurz auch die Regierungspressekonferenz in Berlin am vergangenen Montag, 06. April. Eine Journalistenkollegin wollte vom Sprecher des Auswärtiges Amtes, Rainer Breul und“ gegebenenfalls von Frau Dr. Beate Baron, der Sprecherin von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier wissen: „… Können Sie uns sagen, wie Sie den Streit zwischen den Saudis und den Russen bewerten und wie Sie sich zu OPEC generell positionieren?“

"...die Versorgungssicherheit in Deutschland mit Öl ist gewährleistet....;"  Dr. Beate Baron:  „..
“…die Versorgungssicherheit in Deutschland mit Öl ist gewährleistet….;” Dr. Beate Baron

Die Antwort kam gleich von Beate Baron: „Ich kann das gerne ganz kurz beantworten: Wie üblich nehmen wir keine Kommentierungen zu OPEC-Verhandlungen vor und erstellen auch keine Ölpreisprognosen. Ich kann Ihnen aber sagen, dass die Versorgungssicherheit in Deutschland gewährleistet ist.“

Auf die Zusatzfrage: „Halten Sie OPEC für eine legitime Organisation?“ …antwortete Beate Baron prompt: „Ich kommentiere das wie gesagt nicht…“

Auf die Nachfrage eines Journalistenkollegen, ob Regierungssprecher Steffen Seibert dazu Stellung nehmen möchte, antwortete der nur: „Die Kollegin hat sich da ausgesprochen und ich habe dem nichts hinzuzufügen….!“

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Kann die OPEC-Konferenz heute Erfolge vorzeigen?