Am vergangenen Samstag, 19. April,  hatten die Behörden von Kiew die Bürger erneut aufgefordert, wegen der Waldbrände in der Sperrzone des  Katatstrophen  Atommeilers Tschernobyl ihre Häuser nicht zu verlassen und die Fenster nicht zu öffnen. Seit nun mehr zwei Wochen brennt der Wald um die Anlage, auf deren Gelände auch radioaktiver Müll lagert. Umwelt- und Energie-Report hatte immer wieder berichtet. Zuletzt unter dem Titel: Wald um Atommeiler Tschernobyl in Flammen: Hohe Strahlung … s.auch  unten
Seit nun mehr zwei Wochen brennt der Wald um die Anlage Russischer Gau-Atommeiler Tschernobyl
Seit nun mehr zwei Wochen brennt der Wald um die Anlage Russischer Gau-Atommeiler Tschernobyl

Am 4. April war es in der ukrainischen Sperrzone um das ehemalige Atomkraftwerk zu einem Waldbrand  auf etwa 20 Hektar gekommen. Die Rauchschwaden trieben die Luftverschmutzung auf Rekordwerte..

Nach Angaben der IQAir-Webseite, wo die Daten zur Luftqualität in Großstädten veröffentlicht werden, gehört die Hauptstadt der Ukraine gegenwärtig zu den Städten mit der schmutzigsten Luft der Welt.

Momentan befindet sich die ukrainische Hauptstadt auf

...auf etwa 20 Hektar brennt der Wald um den ehemaligen Katatsrophenmeiler Tschernobyl Bild U&E
…auf etwa 20 Hektar brennt der Wald um den ehemaligen Katatsrophenmeiler Tschernobyl
Bild U&E

dem 13. Platz in der Liste von Großstädten, wo die Luft am meisten verschmutzt ist. Der Luftverschmutzungsindex in Kiew beträgt aktuell 85 Punkte, wobei die Norm laut der IQAir Webseite bei 50 Punkten liegt.

Der Spitzenreiter dieser Liste ist die Hauptstadt Saudi-Arabiens Riad mit dem Luftverschmutzungsindex von 203 Punkten. Zu den Städten mit der am meisten verschmutzten Luft gehören auch die israelische Hauptstadt Jerusalem und die indonesische Hauptstadt Jakarta.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Wald um Atommeiler Tschernobyl in Flammen: Hohe Strahlung …