Atomkraftwerke spielen eine wichtige Rolle bei der Stromerzeugung in den USA und liefern konstant etwa 20 Prozent  der gesamten jährlichen Stromerzeugung. Das berichtete am vergangenen Donnerstag 26. März, die US-amerikanische Energieinformationsbehörde  (EIA) Sie ist eine Hauptbehörde des US-amerikanischen statistischen Systems, die für die Erfassung, Analyse und Verbreitung von Energieinformationen zuständig ist. Sitz ist Washington.

.....,auch noch Subventionen für Atommeiler ... ; Donald Trump
…,auch noch Subventionen für Atommeiler … ; Donald ‘Trampel’ Trump

US-Präsident Donald Trampel Trumps erklärtes Ziel ist es immer schon gewesen, der heimischen Kohle- und Atomindustrie zu einem neuen Aufschwung zu verhelfen. Er erwägt sogar für beide Energiebranchen hohe  Subventionen.

Der Verband der Solarindustrie verurteilt seinerzeit Trumps Vorstellungen : Es sei “kein Rezept für wirtschaftlichen Erfolg”, wenn die Regierung Milliarden von Dollar ausgebe, um unrentable Kraftwerke zu retten, und gleichzeitig die “saubere und erschwingliche Solarenergie” an den Rand dränge.

Von den 30 US-Bundesstaaten mit kommerziellen Kernkraftwerken erzeugten 12 mehr als 30Prozent ihres Stroms aus Kernkraft.
Die Anteile in diesem Artikel spiegeln Teile des gesamten in jedem Bundesstaat erzeugten Stroms im Versorgungsmaßstab wider. Da das elektrische System in den unteren 48 Zuständen im Wesentlichen als drei große Verbindungen arbeitet, kann der in einem Zustand erzeugte Strom in einem anderen verbraucht werden.
Drei Bundesstaaten erzeugten 2019 mehr als 5o Prozent  ihres staatlichen Stroms aus Atomkraft. New Hampshire hatte mit 61 Prozent  den größten Anteil an staatlicher Stromerzeugung aus Atomkraft, gefolgt von South Carolina mit 56 Prozent . Illinois, das über die meisten Kernreaktoren (11) und die größte Kernkraftwerkskapazität (11,6 Gigawatt) unter den Staaten verfügt, erzeugte 2019 54Prozent seiner staatlichen Erzeugung aus Kernkraft.