Gestern, Montag, 11. Mai, wurde die diesjährige “Aktion Biotonne Deutschland”. gestartet, die  die Kommunen bei der Abfallberatung vor Ort unterstützt. Die privaten Haushalte in Deutschland sollen künftig Bioabfälle noch besser getrennt sammeln, damit diese zur Energiegewinnung oder als Dünger verwertet werden.

"Bioabfälle aus Küche und Garten in der Restmülltonne, von  dort enden sie nur in der ,  sind verschwendete Ressourcen, “ urteilt  Bundesumweltministerin Svenja Schulze. .."Svenja Schulze bild bundesrg.
“Bioabfälle aus Küche und Garten in der Restmülltonne sind verschwendete Ressourcen, “ urteilt  Bundesumweltministerin Svenja Schulze… bild bundesrg.

Das Bundesumweltministerium (BMU) das Umweltbundesamt (UBA)  sowie zahlreiche Naturschutz- und Wirtschaftsverbände, Städte, Landkreise und kommunale Unternehmen unterstützen die bundesweite Aktion.

Wie das BMU in dem Zusammenhang bekannt gab, entsorgen die Deutschen rund fünf Millionen Tonnen Abfall aus Küche und Garten jährlich in der Biotonne. Doch der Großteil der Bioabfälle landet in der Restmülltonne. Damit entgeht ein wertvoller Rohstoff der Verwertung: Aus Bioabfällen kann durch Vergärung der regenerative Energieträger Biogas gewonnen werden, der für eine klimafreundliche Stromerzeugung, die Wärmegewinnung oder als Kraftstoff eingesetzt wird. Nach der Vergärung anfallende Rückstände und getrennt gesammelte Bioabfälle werden zu wertvollem Kompost verarbeitet. Dieser wird als Dünger auf Äckern und in Kleingärten genutzt und ersetzt konventionelle Düngemittel und klimaschädlichen Torf.

“Bioabfälle aus Küche und Garten in der Restmülltonne, von  dort enden sie nur in der ,  sind verschwendete Ressourcen, “ urteilt  Bundesumweltministerin Svenja Schulze.  „Aber“, erklärt sie weiter, „ Bioabfälle können mehr: Jeder Gemüseputz, jede Kartoffelschale, jede verwelkte Blume hilft uns beim Klima- und Ressourcenschutz und bei der emissionsarmen Energieerzeugung. Deshalb ist es so wichtig, dass möglichst alle Kommunen Bioabfälle getrennt sammeln und die Biotonne flächendeckend einführen.”

Die “Aktion Biotonne Deutschland” ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, ihr “Biotonnen-Versprechen” zu geben. Auf der Website der “Aktion Biotonne Deutschland” können sie ihr Engagement dokumentieren.

“Bundesweit landen über drei Millionen Tonnen Bioabfälle falsch im Restmüll“, bestätigt auch Dirk

"...ein riesiges Potenzial für mehr Umweltschutz ...; ".Prof Dirk Messner
“…ein riesiges Potenzial für mehr Umweltschutz …; “Prof Dirk Messner

Messner, Präsident des UBA.  Aus seiner Sicht gibt es E gibt hier also noch ein riesiges Potenzial für mehr Umweltschutz. Und dann fordert er: „Bioabfälle müssen auch sauberer werden – Plastik, Glas und Metall gehören nicht in die Biotonne, denn es ist aufwändig und teuer, diese Fremdstoffe wieder aus dem Bioabfall herauszutrennen. Und schließlich möchte niemand Kompost mit Plastikschnipseln und Glassplittern auf dem Acker oder im eigenen Garten haben.”

Schon jetzt gegen BMU und UBA bekannt: Im Herbst 2020 veranstalten bundesweit Städte und Landkreise zahlreiche lokale Aktionen zur Abfallberatung im Rahmen der “Aktion Biotonne Deutschland”. Aber auch: Schon jetzt bieten 145 Städte und Landkreise eine telefonische Beratung zur Biotonne an.