Im Jahr 2019 emittierten die rund 1.850 im Europäischen Emissionshandelssystem (EU-ETS) erfassten stationären Anlagen in Deutschland etwa 363 Millionen Tonnen Kohlendioxid-Äquivalente (CO2-Äq). Dies entspricht einem Rückgang um 14 Prozent gegenüber 2018. Das berichtet die Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt) im Umweltbundesamt (UBA) detailliert in ihrem diesjährigen Bericht über die Treibhausgasemissionen der emissionshandelspflichtigen stationären Anlagen und im Luftverkehr für Deutschland im Jahr 2019 (VET-Bericht 2019). Die Ergebnisse machte das UBA am gestrigen Donnerstag, 28. Mai, öffentlich.

„Die erfolgreiche Reform des europäischen Emissionshandels zeigt Wirkung“, ....; Svenja Schulze, bild steffen kugler bundesrg.
„Die erfolgreiche Reform des europäischen Emissionshandels zeigt Wirkung“, ….;  Svenja Schulze, bild steffen kugler bundesrg.

Der Rückgang der Emissionen geht demnach maßgeblich auf Minderungen in der Energiewirtschaft zurück. Aber auch die Emissionen der energieintensiven Industrie gingen erstmalig im Verlauf der dritten Handelsperiode zurück.

„Die erfolgreiche Reform des europäischen Emissionshandels zeigt Wirkung“, konstatierte dann auch sogleich  Bundesumweltministerin Svenja Schulze Der stark gestiegene Preis für CO 2 -Zertifikate habe  zu einem deutlichen Rückgang der Emissionen geführt. Und weiter führte Schulze für den Rückgang an: „Kohlestrom verschwindet zunehmend aus dem Markt und macht so Platz für Strom aus Wind und Sonne. Das zeigt: Wo die Politik den Übergang zu den Zukunftstechnologien aktiv gestaltet, haben wir Erfolg. Das macht Mut für die großen Aufgaben, die noch vor uns liegen.“

"...ein gestärkter Emissionshandel  ...; ".Prof Dirk Messner
“…ein gestärkter Emissionshandel …; “.Prof Dirk Messner

„Die aktuellen Entwicklungen im Energiesektor zeigen eindrucksvoll, dass ein gestärkter Emissionshandel die in ihn gesetzten Erwartungen als Klimaschutzinstrument voll erfüllt“, fühlte sich auch Dirk Messner, Präsident des UBA berechtigt anzuführen. Zugleich forderte er aber auch: „ Gleichwohl muss insbesondere im Industriesektor noch mehr erreicht werden. Dafür brauchen wir eine intelligente Dekarbonisierungsstrategie. Der neue europäische Innovationsfonds ist hierfür ein zentraler Baustein. Denn er fördert künftige europaweit innovative klimaschonende Technologien im Industriesektor mit Auktionserlösen aus dem Emissionshandel.“