Die Vorsitzende des Sachverständigenrates für Umweltfragen (SRU) Professor Doktor Claudia Hornberg hat am vergangenen Donnerstag, 14. Mai,  das neue Umweltgutachten des Sachverständigenrates im Rahmen einer Videokonferenz symbolisch an Bundesumweltministerin Svenja Schulze überreicht. Es  trägt den Titel “Für eine entschlossene Umweltpolitik in Deutschland und Europa”.

"Die Corona-Pandemie hat uns in den letzten Wochen vor Augen geführt:...; Prof Claudia Hornberg
“Die Corona-Pandemie hat uns in den letzten Wochen vor Augen geführt:…; Prof Claudia Hornberg

Wissenschaftliche Unterstützung und Beratung sind unverzichtbar für unsere Politik“, kommentierte die Ministerin  anlässlich des symbolischen Aktes.  Und sie verwies zugleich auf die Kompetenz, die der Bundesregierung dafür zur Verfügung stehen: „Expertengremien wie der Sachverständigenrat für Umweltfragen zur Seite, und wir sind gut beraten, die wissenschaftliche Expertise nicht nur in Fragen des Gesundheitsschutzes, sondern in allen zentralen Politikbereichen bestmöglich zu nutzen. Das Umweltgutachten des SRU unterstützt den nun notwendigen nachhaltigen Neustart der Wirtschaft (“Green Recovery”) mit guten Argumenten. Jetzt kommt es darauf an, durch gemeinsames und entschlossenes Handeln unsere Wirtschaft und Gesellschaft krisenfester, solidarischer und umweltverträglicher zu gestalten.”

Mit dem Umweltgutachten 2020 legen die Ratsmitglieder die letzte Veröffentlichung des amtierenden Sachverständigenrats vor; die aktuelle Periode des Rates  endet zum 30. Juni 2020.

Der 1971 von der Bundesregierung eingerichtete SRU hat den Auftrag, die Umweltsituation in Deutschland zu bewerten und Handlungsempfehlungen zu aktuellen Fragen der Umweltpolitik zu geben. Er übergibt dem Bundesumweltministerium alle vier Jahre ein umweltpolitisches Gesamtgutachten und erarbeitet darüber hinaus Sondergutachten, Stellungnahmen und Offene Briefe.