„Seit wir das Pariser Klimaschutzabkommen unterschrieben haben, war klar, dass wir massiv Emissionen einsparen müssen. Jetzt haben wir es noch mal schwarz auf weiß: 65 Prozent Treibhausgaseinsparungen bis 2030 sind für Europa machbar“, betonte Lisa Badum, Sprecherin für Klimapolitik der Grünen im Bundestag am vergangenen Montag,22. Juni, anlässlich der Präsentation  einer Studie im Auftrag der European Climate Foundation.

".„.beim EU-Umweltrat steht das europäische Klimagesetz auf der Tagesordnung Lisa Badum, Bild Grüne Patricia Haas und Sascha Hilgers
“.„.beim EU-Umweltrat steht das europäische Klimagesetz auf der Tagesordnung …”; Lisa Badum, Bild Grüne Patricia Haas und Sascha Hilgers

Badum verwies in dem Zusammenhang darauf, dass die Machbarkeit durch  auch die jahrelangen Forderungen der Wissenschaft bestätigt und begründet seien. „Wir wissen also, was wir brauchen und dass es geht. Es fehlt bislang der politische Wille, ein angemessenes Klimaziel durchzusetzen“, konstatierte die Grünen-Klimasprecherin als Fazit.

Und sie verweist weiter darauf beim EU-Umweltrat stehe das europäische Klimagesetz auf der Tagesordnung, „…auch dort muss ein Klimaschutzziel für 2030 festgelegt werden“, fordert sie.  Die Bundesregierung spreche sich zwar für höhere Klimaziele aus, fordere aber die anderen Mitgliedstaaten auf, mehr Verantwortung zu übernehmen. Für sich selbst sei  ein Kohleausstieg erst im Jahr 2038 aber bereits genug. „Das passt nicht zusammen. Wir appellieren an die EU-Umweltministerinnen und –minister und ganz besonders Svenja Schulze, endlich das politisch Nötige für echten Klimaschutz in Europa umzusetzen“, fordert Badum kategorisch quasi als Appell für die kommende deutsche EU-Ratspräsidentschaft im Juli.

Und dann verweist Badum noch mal darauf: „Wir müssen raus aus der Kohle in Europa, den Ausbau der Erneuerbaren Energien auf 100 Prozent maximieren und vor allem sparsamer mit der Energie für unsere Autos und Häuser umgehen. Wir stehen in Europa an einem Scheideweg und müssen entscheiden, ob wir mit Milliardenpaketen die fossile Industrie der Vergangenheit retten oder einen gemeinsamen klimaneutralen Wirtschaftsraum aufbauen, der uns nicht unseren Lebensraum abgräbt. Es braucht viel Kraft, um dieses Ruder rumzureißen, aber sonst segeln wir auf eine unbewohnbare Erde zu.“