“Es ist ein Erfolg der Klimabewegung, dass die Groko keine klimaschädliche Abwrackprämien für Verbrennungsmotoren beschlossen hat“, kommentierte sichtlich beeindruckt  am Mittwoch , 04. Juni,  der Klima-und Energiepolitiker der Linken im Bundestag, Lorenz Gösta Beutin.

Es ist ein Erfolg der Klimabewegung ...; bild parents for future
Es ist ein Erfolg der Klimabewegung …; bild parents for future

Doch zugleich stellt er nüchtern weiter fest: „ Allein eine Mehrwertsteuersenkung um 3 Prozent und eine Erhöhung der Innovations- und Klimaprämie für klimafreundliche Antriebe wird einen echten ökologischen Neustart in Deutschland nicht auslösen.“

Beutin beklagt auch völlig zu recht Corona-Konjunkturhilfen für Unternehmen seien nicht an verbindliche

"Andere EU-Länder hätten hier deutlich ambitioniertere Pläne gefass; Lorenz Gösta Beutin
“Andere EU-Länder hhaben hier deutlich ambitioniertere Pläne gefass…”; Lorenz Gösta Beutin

Klimavorgaben geknüpft, wie von der Linken gefordert. Andere EU-Länder hätten hier deutlich ambitioniertere Pläne gefasst, etwa einen Green New Deal für die Industrie in Großbritannien und die Schaffung Zehntausender neuer umweltfreundlicher Jobs.

Beutin abschließend in seinem Urteil: „So wünschenswert der Neustart der Konjunktur ist, der erhoffte Aufschwung droht zu neuen CO2-Emissionen und einer Verfehlung der deutschen Klimaziele führen. Die Corona-Milliarden an Steuergeldern können die Wirtschaft retten, für die Klimarettung hat die Große Koalition, trotz viel Geld in der Hand genommen zu haben, eine große historische Chance vertan.”