Der Deutsche Mobilitätspreis geht in eine neue Runde. Unter dem Motto „Intelligent unterwegs: Gemeinsam. Vernetzt. Mobil.“ suchen die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und das Bundesverkehrsministerium (BMVI) seit dem vergangenen Mittwoch, 03. Juni, sofort innovative Leuchtturmprojekte und kreative Ideen, die das Potenzial digitaler Vernetzung für die Mobilität der Zukunft nutzen – gerade auch unter veränderten Rahmenbedingungen wie der aktuellen Corona-Pandemie, heißt es in einem Statement des BMVI dazu.

..Ideen, die die digitale Vernetzung weiter beschleunigen und echte Innovationen ermöglichen.“. ..."; "Andy" Scheuer
..Ideen, die die digitale Vernetzung weiter beschleunigen und echte Innovationen ermöglichen.“. …”; “Andy” Scheuer

Ob künstliche Intelligenz zur Optimierung von Logistikketten, Algorithmen zur Anpassung des öffentlichen Personenverkehrs an neue Abstandsregeln oder vernetzte Plattformen für intermodale Mobilitätsdienste,  bis zum 7. Juli diesen Jahres  können sich interessierte Bewerber mit ihren Vorschlägen  beim deutschen- mobilitätspreis melden.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer  sieht in der Corona-Krise auch eine Chance. So erklärte er anlässlich der Bekanntmachung des Wettbewerbs: „Wir sehen ein anderes Verbraucherverhalten, einen enormen Digitalisierungsschub. Business-Trips werden nicht mehr so häufig gemacht werden – andere, digitale Geschäftsmodelle werden schneller kommen. Und genau solche Projekte wollen wir beim Deutschen Mobilitätspreis auszeichnen: Ideen, die die digitale Vernetzung weiter beschleunigen und echte Innovationen ermöglichen.“

Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e. V. (BDI) und Präsident von „Deutschland – Land der Ideen“ Dieter Kempf, gestand im Zusammenhang mit dem  neuen Mobilitätspreis  auch: „ Die Erfahrungen der vergangenen Monate haben uns vor große Herausforderungen gestellt und vielerorts für Unsicherheiten gesorgt…“ Deshalb begrüßt er:  „…, dass der Deutsche Mobilitätspreis auch in diesem Jahr wieder nach den Leuchttürmen unserer Mobilität

"...dass der Deutsche Mobilitätspreis auch in diesem Jahr wieder nach den Leuchttürmen unserer Mobilität sucht.“ . ...!, Dieter Kempf. BDI-Präsident
Freut sich: “…dass der Deutsche Mobilitätspreis auch in diesem Jahr wieder nach den Leuchttürmen unserer Mobilität sucht.“ . …!, Dieter Kempf. BDI-Präsident

sucht.“  Denn, das  Engagement und der Innovationsgeist verbreiteten  Optimismus und Hoffnung für die Zukunft – „…und genau das brauchen wir!“

Der Wettbewerb richtet sich erstmals parallel an zwei Zielgruppen: Am Best-Practice-Wettbewerb können Unternehmen, Start-ups, Städte und Gemeinden, Universitäten oder Forschungsinstitutionen mit Sitz in Deutschland mit ihren bereits erfolgreich umgesetzten Leuchtturmprojekten teilnehmen. Zeitgleich hat auch jeder  Bürger die Chance auf eine Auszeichnung: Beim Ideenwettbewerb des Deutschen Mobilitätspreises kann jeder mitmachen. Gesucht sind hier mit dem Fokus „Krise als Chance“ kreative Konzeptskizzen und innovative Denkanstöße, die in Krisenzeiten entstanden sind und zeigen, wie Vernetzung dabei hilft, Mobilität in Zukunft noch besser zu gestalten.

Eine Expertenjury wählt die zehn innovativsten Best-Practice-Leuchtturmprojekte und die drei kreativsten Ideen aus der Bevölkerung aus.

Folgende Partner unterstützen den Wettbewerb: Deutsche Bahn und der Verband deutscher Verkehrsunternehmen ( VDV.)