Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat  am vergangenen Dienstag, 28. Juli,  auch bekannt gegeben, sie sei  nun im 5. Jahr ihrer Klagen gegen betrügerische Diesel-Konzerne und gegen die Bundesregierung beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) angekommen und sie  rechne noch in diesem Jahr mit einer Grundsatzentscheidung des EuGH in einer von ihr erhobenen Klage gegen das Kraftfahrtbundesamt.

"...weiterer wichtiger Beitrag zur Reduzierung der Luftbelastung....;  .Bild U +E
“…weiterer wichtiger Beitrag zur Reduzierung der Luftbelastung….; .Bild U +E

Folgt das Gericht der Rechtsauffassung der DUH und der überraschend klaren Stellungnahme der EU-Kommission, müssen die Hersteller Millionen Besitzer von Betrugsdieseln entschädigen, prophezeit die DUH.  Als aber viel wichtiger erachtet die Vereinigung  wie sie zugleich am Dienstag bekannt gab: „Die mit bis zu 30-fach überhöhten Abgasen die Luft verpestenden Betrugsdiesel müssen auf Kosten der Hersteller nachgerüstet oder stillgelegt werden.“

Hieraus verspricht sich die DUH einen weiteren wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Luftbelastung.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Saubere Luft: Vierzig Klagen der DUH gegen Städte bisher erfolgreich