Bundeskanzlerin Angela Merkel hat gestern, Mittwoch  08. Juli,  vor dem Europäischen Parlament die Schwerpunkte der deutschen EU-Ratspräsidentschaft vorgestellt und dabei als einen der ersten und wichtigsten Punkte den Klimaschutz hervorgehoben:  “Europa muss Vorreiter beim Klimaschutz sein, forderte sie.

"Europa muss Vorreiter beim Klimaschutz sein...!" Angela merkel , foto guido bergmann
“Europa muss Vorreiter beim Klimaschutz sein…!” Angela merkel , foto guido bergmann

War es da  überraschend, dass Frans Timmermans, der für den europäischen Grünen Deal zuständige Exekutiv-Vizepräsident der  Kommission fast zeitgleich Strategien für das Energiesystem der Zukunft und vor allem die neue Strategie für Wasserstoff präsentierte?

Im Papier zu den zwei neuen  Strategien heißt es zunächst: “Um bis 2050 klimaneutral zu werden, muss Europa sein Energiesystem umgestalten, auf das 75 Prozent der Treibhausgasemissionen der EU entfallen.”  Ein besonderer, hervorgehobener Lösungsansatz soll dabei als weitere Strategie die Wasserstoffstrategie sein.

 Frans Timmermans erläuterte:„Die heute angenommenen Strategien werden den europäischen Grünen Deal und den grünen Wiederaufschwung stärken und uns den Weg zur Dekarbonisierung unserer Wirtschaft bis 2050 deutlich vorzeichnen. Die neue Wasserstoffwirtschaft kann ein Wachstumsmotor sein, der zur Überwindung der durch COVID-19 verursachten wirtschaftlichen Schäden beträgt.“

"..Die neue Wasserstoffwirtschaft kann ein Wachstumsmotor sein. “.; EU-Kommissar Frans Timmermanns:
“.. . die neue Wasserstoffwirtschaft kann ein Wachstumsmotor sein. ….“;  EU-Kommissar Frans Timmermanns

 Kadri Simson, die für Energie zuständige Kommissarin ergänzte: „Da 75 Prozent der Treibhausgasemissionen der EU auf Energie zurückgehen, brauchen wir einen Paradigmenwechsel, um unsere Ziele für 2030 und 2050 zu erreichen. Das Energiesystem der EU muss besser integriert und flexibler

werden und in der Lage sein, die saubersten und kosteneffizientesten Lösungen zu nutzen. Wasserstoff wird dabei eine Schlüsselrolle spielen, da sinkende Preise für erneuerbare Energien und kontinuierliche Innovationen ihn zu einer tragfähigen Lösung für eine klimaneutrale Wirtschaft machen.“

Das Energiesystem der EU muss besser integriert und flexibler werden ...Kadri Simson
Das Energiesystem der EU muss besser integriert und flexibler werden …Kadri Simson

Die beiden Strategien sollen den Weg zu einem effizienteren und stärker vernetzten Energiesektor ebnen, stellte die Kommission in einem gesonderten Papier dazu heraus.  Sie beinhalten im Einklang mit dem Aufbaupaket NextGenerationEU der Kommission und dem europäischen Green Deal eine neue Investitionsagenda für saubere Energie. Die geplanten Investitionen haben aus Sicht der Kommission das Potenzial, die wirtschaftliche Erholung von der Coronavirus-Krise anzukurbeln. Sie schafften Arbeitsplätze in Europa und stärkten „…unsere Führungsrolle und Wettbewerbsfähigkeit in strategischen Wirtschaftszweigen, die für die Resilienz Europas von entscheidender Bedeutung sind“, heißt es in dem Kommissionspapier. Wir berichten heute an anderer Stelle auch ausführlicher noch über die neuen Strategien …