(aktualis. neunzehnter, siebter.) „Die sortenreine Erfassung und das Recycling von Tennisbällen trägt zur Ressourcenschonung und zur Stärkung geschlossener Stoffkreisläufe bei. Das Bundesumweltministerium (BMU)  begrüßt daher diese Initiative, welche auch Signalwirkung für andere Aktivitäten dieser Art haben kann.

"..das Recycling von Tennisbällen trägt zur Ressourcenschonung..; Svenja Schulze , bild steffen kugler bundesr.
“… das Recycling von Tennisbällen trägt zur Ressourcenschonung..; Svenja Schulze , bild steffen kugler bundesr.

Die Förderung eines solchen Einzelvorhabens durch das Bundesumweltministerium ist jedoch nicht vorgesehen, allein schon da hierfür keine entsprechenden Fördermittel zur Verfügung stehen. Der Tennisclub TC-St Augustin  könnte jedoch prüfen, ob z. B. die Deutsche Bundesstiftung Umwelt passende Förderzugänge bietet. In wieweit der Deutsche Tennisbund entsprechende Vorhaben durch Förderungen unterstützt, ist dem Bundesumweltministerium nicht bekannt.” Das teilte uns, Umwelt- und Energie-Report eine Sprecherin von Bundesumweltministerin Svenja Schulze auf unsere Anfrage mit, ob die Initiative des TC-Sankt Augustin in Zusammenarbeit mit Tennis-point gefördert wird, oder ob sich der Deutsche Tennisbund beiteiligt.

Nachhaltigkeit gilt  jetzt auch auf dem Tennisplatz, so lautete bereits am vergangenen Donnerstag, 16. Juli, unsere headline über einem entsprechenden Betricht.  !!! Denn,  beim TC-Sankt Augustin werden alle alten Tennisbälle eingesammelt. Nachhaltigkeit,  ist ein wichtiges Thema, “…zu dem wir ab sofort einen aktiven Beitrag leisten werden, berichtete am vergangenen Samstag, 11. Juli,  der  Geschäftsführer des TC-St Augustin, Jürgen Heim, den Clubmitgliedern  und  teilte auch gleich mit, was geschehen soll.

Nachhaltigkeit jetzt auch auf dem Tennisplatz…!!! Denn es ist ein wichtiges Thema
"Bitte entsorgt eure alten Bäll nur noch in der Box ...".; Bild Umwelt- und Energie-Report
“Bitte entsorgt eure alten Bäll nur noch in der Box …”.; Bild Umwelt- und Energie-Report

In  Zusammenarbeit mit Tennis-Point beteiligt sich der Verein …  am Recycling von gebrauchten Tennisbällen.” Und weiter verweist Heim darauf, dass in Deutschland jährlich mehr als 12 Millionen Bälle im Haus- bzw. Restmüll landen. Um dies künftig zu vermeiden setzt die Aktion genau an dieser Stelle an. Die gebrauchten Bälle werden in einer dafür vorgesehen Box gesammelt, zentral gelagert und schließlich recycelt. Das daraus entstandene Gummi wird innerhalb des Tennis-Ökosystem wiederverwendet. Aus Alt mach Neu!”, so die Zauberformel.

Und der TC-St- Augustin verfügt nun auch über eine  gelbe Box. Und Heims Botschaft lautet: “Bitte

..."Aus Alt mach Neu...!", Jürgen Heim
…”Aus Alt mach Neu…!”, Jürgen Heim

entsorgt eure alten Bälle (ohne Dose) nur noch in dieser Box. Bitte keinen weiteren Müll o.ä. in diese Box werfen!”

Tennis-Point, bezeichnet sich als Europas führender Anbieter für Tennisartikel und Tenniserlebnisse das Unternehmen  geht inzwischen  auch einen weiteren entscheidenden Schritt auf dem Weg zur Verbesserung der Nachhaltigkeit im Tennissport. Angelehnt an das Tennis-Point-Motto ‚Advantage You’ plant das innovative mittelständische Unternehmen aus NRW unter dem Slogan ‚Advantage Earth‘ Aktivitäten rund um die Themen Nachhaltigkeit, Recycling und Umweltschutz. Ziel des Projekts ist die Förderung und Umsetzung von Ideen, wie der Sport seinen Teil dazu beitragen kann, nachhaltiger und grüner zu werden.

Wir, Umwelt- und Energie-Report,  haben bei Tennis-Point angefragt, ob  sich  das Unternehmen auch mit dem Deutschen Tennis-Bund in der Sache kurzgeschlossen habe. Leider haben wir bis heute keine Antwort erhalten. Bei den Presse-Kollegen vom Deutschen Tennis -Bund angefragt erhielten wir zur Antwort, dass ihnen davon noch nichts bekannt sei. Vielleicht kommt jetzt, nach der Stellungnahme des Bundesumweltministeriums doch noch mehrDrive in die Sache  und die Bälle rollen in die richtige Richtung.   Denn, was nicht ist, kann ja noch nachgeholt werden. Umwelt – und Energie-Report bleibt jedenfalls in der Sache am Ball!