Anlässlich der am gestrigen Donnerstag  konstituierenden Sitzung des sogenannten Nationalen Wasserstoffrats machte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier noch mal ganz deutlich welches Ziel er vor Augen hat.

"Wir wollen bei Wasserstofftechnologien die Nummer 1 in der Welt werden ... allein der Wunsch macht froh?!...; foto bmwi
“Wir wollen bei Wasserstoff-technologien die Nummer 1 in der Welt werden …!” Macht allein der Wunsch  schon froh?!…; foto bmwi

Zugleich wird damit aber auch deutlich wie weit Deutschland von diesem Ziel noch entfernt ist, sieht man sich die Realität näher an. Rund 70 Wasserstofftankstellen in Deutschland und wenige Fahrzeuge mit Brennstoffzelle …

„Wir wollen bei Wasserstofftechnologien die Nummer 1 in der Welt werden und so neue Geschäftsfelder und Arbeitsplätze sichern. Am 10. Juni 2020 haben wir in der Bundesregierung unsere Nationale Wasserstoffstrategie vorgelegt. Jetzt müssen wir mit der Umsetzung unverzüglich beginnen. Mit dem heute erstmals tagenden Nationalen Wasserstoffrat, bestehend aus herausragenden Kennern der Materie, steht der Bundesregierung ein hervorragendes unabhängiges Beratungsgremium hierfür zur Seite.“

Umwelt- und Energie-Report hatte bereits im  Juni umfassend über die nationale Wasserstoffstrategie berichtet:

Mit der Wasserstoffstrategie Nummer eins in der Welt? … Dem Kabinett fehlt der Wind