(aktualis.null sechs, Aug.) Nun hat auch noch die Deutsche Bundesstiftung  Umwelt (DBU) auf die Recycling-Aktion reagiert von Millionen alter verbrauchter Tennisbälle reagiert.  Im Rahmen der vorbildlichen Aktion von Tennis-Point und TC-Sankt Augustin werden die gebrauchten Bälle in einer dafür vorgesehen Box gesammelt, zentral gelagert und schließlich recycelt. Das daraus entstandene Gummi wird innerhalb des Tennis-Ökosystems wiederverwendet. Aus Alt mach Neu!”, so die Zauberformel.

„Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz, die eine der wichtigsten und herausforderndsten Themen der heutigen Zeit sind ...bild DTB
„Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz, die eine der wichtigsten und herausforderndsten Themen der heutigen Zeit sind …bild DTB

Für den Deutschen Tennisbund  hat uns Umwelt- und Energie-Report sein Pressesprecher Klaus Peter Dittrich mitgeteilt:  „Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz, die eine der wichtigsten und herausforderndsten Themen der heutigen Zeit sind, haben beim Deutschen Tennis Bund eine hohe Bedeutung.
Aus diesem Grund begrüßt der Verband alle Aktionen und Initiativen im Tennissport, die den Umweltschutz und die Bekämpfung des Klimawandels in den Mittelpunkt stellen. Auch gibt es Planungen, in diesem Bereich gemeinsam mit Partnern Projekte umzusetzen.“

Für das Bundesumweltministerium (BMU) hatte uns zuvor eine Sprecherin von Ministerin Svenja Schulze mitgeteilt:…Die sortenreine Erfassung und das Recycling von Tennisbällen trägt zur Ressourcenschonung und zur Stärkung geschlossener Stoffkreisläufe bei. Das Bundesumweltministerium (BMU)  begrüßt daher diese Initiative, welche auch Signalwirkung für andere Aktivitäten dieser Art haben kann.

Die Förderung eines solchen Einzelvorhabens durch das Bundesumweltministerium ist jedoch nicht vorgesehen, allein schon da hierfür keine entsprechenden Fördermittel zur Verfügung stehen. Der Tennisclub TC-St Augustin  könnte jedoch prüfen, ob z. B. die Deutsche Bundesstiftung Umwelt passende Förderzugänge bietet. In wieweit der Deutsche Tennisbund entsprechende Vorhaben durch Förderungen unterstützt, ist dem Bundesumweltministerium nicht bekannt.”

Für die Deutsche Bundesstiftung Umwelt ( DBU) hat sich am Dienstag, 04. August, deren stellvertretender Generalsekretär Michael Dittrich bei Umwelt- und Energie Report gemeldet und die Aktion ebenfalls sehr begrüßt. Zugleich forderte er die Beteiligten, wie Tennis-Point und TC-Sankt Augustin zum Beispiel auf bei der DBU einen detaillierten Antrag auf Förderung einzureichen. Er sicherte die Prüfung zu, hob aber hervor wie die Prüfung ausgehen werde könne er nicht vorwegnehmen.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht:

Tennis: Zwölf Mio alte Bälle recyceln und TC- St Augustin ist dabei