Rund 50 Prozent betrug der Anteil der Erneuerbaren Energien im deutschen Strommix im ersten Halbjahr 2020, zeigen Daten der Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik (AGEE-Stat). wie wir, Umwelt- und Energie-Report bereits berichtet haben, s. unten. Simone Peter, Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energie e.V. (BEE) kommentierte die Ergebnisse am vergangenen Donnerstag, 30. Juli, ganz offensichtlich Freude, aber auch ein Aber war dabei, aber zunächst:

"Der Strommarkt zeichnet ein vorgezogenes Zukunftsbild...!"Simone Peter
“.”Der Strommarkt zeichnet ein vorgezogenes Zukunftsbild…!”…;  Simone Peter

„Das ist eine gute Basis für die Energiewende durch emissionsfreie Stromerzeugung und den überfälligen Abschied von fossilen Energieträgern.“ Und dann kam schnell das Aber: „Nun braucht es klare politische Vorgaben für den weiteren Zubau und den Weiterbetrieb für Anlagen, die ab 2021 aus der EEG-Vergütung fallen. Denn 65 Prozent Ökostrom bis 2030 sind kein Selbstläufer.“

Während der Entwurf der EEG-Novelle in der Sommerpause weiterhin auf sich warten lässt und für die einzelnen Erneuerbaren Energien die konkreten Ausbaupfade im Stromsektor bis 2030 immer noch fehlen, zeichnet der Strommarkt aus Sicht von Simone Peter und des BEE, mit höheren Erträgen aus Wind und Sonne und gleichzeitig zurückgehender Stromnachfrage in der Corona-Pandemie ein vorgezogenes Zukunftsbild . „Entgegen allen Kassandra-Rufen hält die Infrastruktur einen höheren Anteil an Erneuerbaren Energien durchaus aus, “, so Peter. Das System laufe stabil und liefere so den Beweis, dass auch ein von 100 Prozent Erneuerbaren Energien getragenes Stromsystem in Verbindung mit Sektorkopplung, intelligenter Vernetzung und wachsenden Speichermöglichkeiten die Versorgung sicher und gute leiste.
Durch einen beschleunigten Zubau von Erneuerbaren Energien müsse jetzt auch politisch die Trendwende hin zu einem dekarbonisierten Strommarkt angestoßen werden. „Die erneuerbaren Technologien sind wettbewerbsfähig und bieten das Potenzial, die Energiewende zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern zu vollenden. Die lange angekündigte EEG-Novelle muss jetzt die dringend benötigten Antworten liefern, um diesen Weg zu beschreiten“, fordert Peter !

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Erneuerbare: Der Anstieg der Vorjahre setzt sich deutlich erkennbar fort