Das Bundesverkehrsministerium (BMVI)  hat  am vergangenen Dienstag, 04. August,  im Rahmen der Förderrichtlinie Elektromobilität den fünften Förderaufruf zur Beschaffung von Elektro-Nutzfahrzeugen und betriebsnotwendiger Infrastruktur gestartet.

Mittel in Höhe von 50 Millionen Euro sollen noch bis zum Jahresende bewilligt werden“
“… die Mittel in Höhe von 50 Millionen Euro sollen noch bis zum Jahresende bewilligt werden”; “Andy” Scheuer

Dieser richtet sich gezielt an Handwerksunternehmen, handwerksähnliche sowie klein- und mittelständische Unternehmen, die zeitnah ihre konventionelle Fahrzeugflotte auf batterie-elektrische Fahrzeuge umstellen wollen.

„Die in diesem Jahr zur Verfügung stehenden Mittel in Höhe von 50 Millionen Euro sollen noch bis zum Jahresende bewilligt werden“, wünscht sich Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer

Und erläutert gleich wie das Konjunkturpaket umgesetzt werden soll: schnelle und praktische Hilfen für die Wirtschaft bei gleichzeitig klarem Fokus auf umweltfreundliche Technologien.

Und dann ergänzt der Minister der Förderaufruf  vom vergangenen Dienstag, „..ist der Auftakt für eine Reihe weiterer Aufrufe für leichte und schwere Nutzfahrzeuge mit alternativen und klimaschonenden Antrieben sowie der dazugehörigen Tank- und Ladeinfrastruktur.“ Und er verweist darauf: Die Förderaufrufe und weitergehende Informationen „…stehen ab sofort auf den Homepages der Programmgesellschaft NOW GmbH und des Projektträgers Jülich zur Verfügung!“