Der Entwurf für die Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) befindet sich seit zwei Wochen in der Ressortabstimmung. Nun folgt parallel die Verbändeanhörung als nächster Schritt in Richtung Kabinettsbeschluss am nächsten Mittwoch,23. September.

".. Wir begrüßen es, dass nun die Verbände ihre Positionen in den Prozess einbringen können ..!  Simone Peter
“.. .Wir begrüßen es, dass nun die Verbände ihre Positionen in den Prozess einbringen können ..! Simone Peter

„Wir begrüßen es, dass nun die Verbände ihre Positionen in den Prozess einbringen können“, konstatierte  Simone Peter, Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energie. (BEE) am vergangenen Montag, 14. September. . Die dafür vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) eingeräumte Zeit – heute Donnerstag, 17 Uhr – sei allerdings erneut wenig geeignet, um Zweifel an einer ernsthaften Auseinandersetzung aus dem Weg zu räumen, kritisierte Peter die Zeitfestlegung.  „Wir haben die Sorge, dass aufgrund des engen Zeitplans unsere Positionierung kaum noch fachlich eingeordnet und bewertet werden kann. Dabei ist längst klar, dass noch einige Anpassungen vorgenommen werden“ prognostizierte Simone Peter.

Der straffe Zeitplan für die Anhörung der Verbände für den Gesetzesentwurf berge wieder einmal die Gefahr, dass es zu wenig Raum für die Akteure der Branche gäbe, heißt es im Statement des BEE zur gesamten Aktion.  „Die Relevanz von Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist unbestritten. Das zeigen auch die von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier überraschend vorgestellte Klimaschutz-Charta oder die aktuelle Sitzungswoche im Bundestag, die unter dem Thema Nachhaltigkeit steht. Es reicht aber nicht, Themen nur plakativ zu platzieren. Sie müssen vielmehr in konkreten Gesetzen ihren Niederschlag finden. Wir fordern deshalb dringend umfassende Nachbesserungen am EEG-Entwurf. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien braucht neuen Schwung. Ansonsten bleiben Ankündigungen zur Stärkung des Klimaschutzes nur leere Hüllen“, prophezeit  Peter.

Simone verweist in dem Statement des BEE auch darauf, der BEE habe  die entsprechenden Forderungen für den Gesetzesentwurf bereits Ende August im Rahmen der Veröffentlichung seines Positionspapiers vorgestellt. Daraus ergäben sich die konkreten Handlungsempfehlungen  für alle erneuerbaren Technologien. „Wir erwarten nun eine ernsthafte Auseinandersetzung mit unseren Argumenten zur Stärkung der Erneuerbaren Energien in der noch verbleibenden Zeit bis zum Beschluss der EEG-Novelle.

Dazu gehört zum einen die Anpassung der Ausbauziele und die darauf aufsetzenden jährlichen Zielkorridore für die Erneuerbaren Energien, die eine ehrliche Abschätzung des Stromverbrauchs 2030 voraussetzt und die Mehrbedarfe durch Wärmepumpen, E-Autos und Power-to-X berücksichtigt. Zum anderen müssen technologiespezifische Maßnahmen getroffen werden, die den weiteren Zubau und den Weiterbetrieb bzw. das Repowering der nach 20 Jahren aus dem EEG scheidenden Anlagen garantieren. Hier ist ein besonderer Fokus auf die Eigenversorgung zu richten“, fordert Simone Peter.