„Die besten Autos der Welt sind made in Germany“, und so kündigte  Tesla-Gründer Elon Musk  überraschend im vergangenen Herbst bei einer Gala in der Hauptstadt an im märkischen Grünheide  Elektroautos für den europäischen Markt zu produzieren Rund 40 Kilometer von Berlin-Mitte entfernt entsteht nun die  „Gigafactory für Elektroautos“, so nennt es Elon Musk.

„Die besten Autos der Welt sind made in Grünheide Germany“ Elon Musk, mitte, Dietmar Woidke, (r.) und Jörg Steinbach
Die besten Autos der Welt sind made in Grünheide Germany“ Elon Musk, Mitte, Dietmar Woidke, (r.) und Jörg Steinbach

Das Tesla-Projekt im brandenburgischen Grünheide schreitet inzwischen zügig voran. Im Sommer 2021 sollen die ersten Autos vom Band rollen. Wichtig ist, die nächsten Schritte zügig und konzentriert anzugehen,  erklärte gestern, Mittwoch, 02. September, Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke. Dazu gehört ihm zufolge  zum Beispiel der Erörterungstermin am 23. September in Erkner. Darüber haben sich gestern und Wirtschaftsminister Jörg Steinbach mit Tesla-Chef Elon Musk bei einem Treffen in Berlin ausgetauscht.

„Es war ein sehr angenehmes und konzentriertes Gespräch“, kommentierte Woidke das Treffen. Und fast bewundernd erklärte er: „  Elon Musk ist mit allen Details der Gigafabrik Grünheide befasst. Mein Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Behörden auf Landes- und kommunaler Ebene, die dazu beitragen, dass diese für Brandenburg außerordentlich wichtige Ansiedlung gelingt. Damit bestätigen wir das Vertrauen, das Brandenburg entgegengebracht wird.“

„Aber“,  trotz aller  erkennbarer Freude, schob Woidke nach dem treffen auch ein Aber nach. Und er gestand sich und allen die es hören wollten ein: „ …vor uns steht noch viel Arbeit. Planungssicherheit, Konzentration und Rechtssicherheit sind dafür maßgebend. Die geplante Autofabrik hat bereits jetzt eine Sogwirkung. Mein Ziel bleibt: Wirtschaftswachstum und Klimaneutralität zusammenzubringen. Mit unseren Erneuerbaren Energien haben wir dazu den Rohstoff der Zukunft.“