“Die Ökostrom-Förderung muss auf neue Füße gestellt und grundlegend gerecht gemacht werden“, forderte der  Energie- und Klimapolitiker der Linken im Bundestag Lorenz Gösta Beutin am vergangenen Dienstag, 01. September, in Berlin anlässlich der heftigen Debatte um die  Debatte um die EEG-Reform.

"„Es kann nicht sein, dass die Industrie weiter so gut wie keinen Beitrag leistet ..."; Lorenz Gösta Beutin
“„Es kann nicht sein, dass die Industrie weiter so gut wie keinen Beitrag leistet …”; Lorenz Gösta Beutin

Aus seiner Sicht müssen Wege gefunden werden, dass die Energiewende – die den Strom an der Börse nachweislich billiger macht, was aber nicht an die Privathaushalte weitergegeben wird – endlich von allen Schultern getragen wird.

„Es kann nicht sein, dass die Industrie weiter so gut wie keinen Beitrag leistet und jedes Jahr Milliarden an Stromkosten spart, während Millionen privater Stromkunden für diese Industrieprivilegien blechen müssen“, kritisiert der Linken-Politiker und

Die Linke fordert die Wiedereinführung der Strompreisaufsicht, eine Ökostromförderung aus Bundesmitteln und eine Abschaffung aller ungerechtfertigten Industrieprivilegien. Auch muss ein gesetzliches Verbot von Stromsperren her.”

Zur gegenwärtig stattfindenden heftigen Debatte über  den kürzlich veröffentlichten Referentenentwurf der EEG-Novelle, an der Verbände und Politik intensiv teilnehmen, hat Umwelt- und Energie-Report umfangreich berichtet und wird dies weiter tun. Geben Sie doch einfach auf unserer Startseite unter Suchen den Begriff EEG ein und Sie werden fündig.