„Die Autoindustrie steht vor ganz grundlegenden Umbrüchen, wenn man an Klimaschutz, an Digitalisierung, an die Automatisierung denkt“,  mahnte  der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Anton Hofreiter, anlässlich des gestrigen Autogipfel im Kanzleramt.

"....Ein sinnloser Geldeinsatz wäre eine Kaufprämie für Verbrenner...!!!"..;  Anton Hofreiter, Bild Achim Melde
“… Ein sinnloser Geldeinsatz wäre eine Kaufprämie für Verbrenner…!!!”  Anton Hofreiter, Bild Achim Melde

Wie auch Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier im Interview mit dem abendlichen heute- journal im ZdF wies Hofreiter noch mal darauf hin, „…die Autoindustrie ist die bedeutendste Industrie für die Bundesrepublik Deutschland und deshalb braucht die Autoindustrie Unterstützung bei all diesen Umbrüchen. Sie braucht Unterstützung für Investitionen in moderne Klimaschutztechnologie, sie braucht Unterstützung, um die Arbeitsplätze erhalten zu können.“

Und dann mahnte  Hofreiter deshalb erwarte die Grünen-Fraktion  von der Bundesregierung, dass sie schnell dafür sorge, dass es einen Transformationsfonds gibt, insbesondere für die Zulieferbetriebe. „Die Zulieferbetriebe stehen nämlich zum Teil mit dem Rücken zur Wand.“ Hofreiter kam dann zum zentralen Streitpunkt: „ Was allerdings ein sinnloser Einsatz von Geld wäre, wäre eine Kaufprämie für Verbrenner. Denn das würde bedeuten, in die Vergangenheit und nicht in die Zukunft zu investieren – und die Autoindustrie braucht Investitionen in die Zukunft. Was auch dringend notwendig ist: Dass die Beschäftigten nicht vergessen werden.“