Es ist gut, dass die EU-Kommission mit dem Green-Deal erstmals beim Klima- und Umweltschutz einen übergreifenden Ansatz verfolgt“, erklärte VKU-Präsident Michael Ebling gestern, Mittwoch 16. September, nach Bekanntgabe der EU-Kommission zum Klimaziel 2030.

 "..Klimaschutz findet vor allem vor Ort statt....!" Michael Ebling, Bild Steins
“..Klimaschutz findet vor allem vor Ort statt….!” Michael Ebling, Bild Steins

 Die Kommission mache nun deutlich, dass sie den Klimaschutz ernst nimmt. Und dann zog Ebling das ganze Thema ein paar Stufen runter auf die kommunale Ebene. Denn:so der VKU-Präsident: „… es ist klar: Klimaschutz findet vor allem vor Ort statt. Kommunen und kommunale Unternehmen haben eine besondere Verantwortung beim Erreichen der Ziele. Der European Green Deal und die angestrebte Verschärfung des Klimaziels 2030 bieten den kommunalen Unternehmen zwar große Chancen. Gleichzeitig werden sie jedoch auch vor enorme Herausforderungen gestellt. Daher muss eine ambitionierte Zielsetzung auch immer einhergehen mit der richtigen europäischen und nationalen Rahmensetzung, die den Akteuren vor Ort das Erreichen der Ziele ermöglicht. Hier enthält der Vorschlag der EU-Kommission noch zu wenig Konkretes….  

Für Deutschland bedeutet das zum Beispiel: Eine mögliche Anhebung der europäischen Klimaziele 2030 muss bereits jetzt bei der angehenden EEG-Novelle berücksichtigt werden. Wir müssen etwa in der Lage sein, die EE-Ausbaupfade, die zum Erreichen der neuen Ziele notwendig sind, rechtzeitig anpassen zu können. Zum anderen erhöhen ambitioniertere Klimaziele noch einmal den Druck auf die Debatte um Bezahlbarkeit und Versorgungssicherheit in der Energieversorgung“