Die Klage der „Dreiländerregion gegen Tihange“, die auf sofortige Stilllegung des maroden Atommeilers „Tihange 2“ abzielte, ist gestern, Donnerstag 03. September,  vor dem Gericht in erster Instanz in Brüssel abgewiesen worden.

"...Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass wir sehr gute Argumente vorgebracht habenStädteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier (im Vordergrund) bei seinem Plädoyer vor dem Petitionsausschuss in Brüssel...; bild D. Funken
“…Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass wir sehr gute Argumente vorgebracht haben…!” Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier (im Vordergrund) bei seinem Plädoyer vor dem Petitionsausschuss in Brüssel…; bild D. Funken

Städteregionsrat Tim Grüttemeier bringt die herbe Enttäuschung der Region auf den Punkt, wenn er sagt: „Die StädteRegion Aachen, die Stadt Maastricht, die luxemburgische Stadt Wiltz sowie neun natürliche Personen, zwei Bundesländer und zwei Unternehmen aus der Region haben mit uns geklagt. Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass wir sehr gute Argumente vorgebracht haben, damit das gefährliche Spiel der Betreiber mit der Sicherheit von Millionen Menschen endlich ein Ende hat. Insofern enttäuscht dieses Urteil.“ Die Klagegemeinschaft will jetzt die detaillierte Urteilsbegründung analysieren.“

Ein Gutes zieht Grüttemeier dann aber doch aus der langen und intensiven juristischen Auseinandersetzung um den Bröckelreaktor, der nur 60 Kilometer von Aachen entfernt steht: „Mittlerweile ist klar geworden, dass es zumindest für diesen gefährlichsten belgischen Meiler Tihange 2 keine Laufzeitverlängerung geben und er 2023 vom Netz gehen wird.“

Die Region betrachtet das nun auch als einen  Erfolg ihrer  Klage, „…die von allen Fraktionen im Städteregionstag mit eingereicht und engagiert unterstützt worden ist“, so Tim Grüttemeier. Umwelt- und Energie-Report hatte immer wieder über die Auseinandersetzungen und Klagen der Region, Gründe und Hintergründe,  gegen den Atommeiler berichtet. geben Sie doch einfach auf unserer Startseite unter suchen Tihange ein und Sie werden umfänglich fündig.