Im Klimapaket der Bundesregierung sind quasi für alle Sektoren und für alle Ministerien Klimaziele beziehungsweise Ausstoßziele festgelegt worden. Das spielte nun auch während der Regierungspressekonferenz in Berlin am vergangenen Montag, 05. Oktober eine interessante Rolle. Eine Journalistenkollegin wollte von Arne Collatz-Johannsen, dem Sprecher von Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, wissen…:

"Tatsächlich liegen mir dazu keine Zahlen vor...!." Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer
“Tatsächlich liegen mir dazu keine Zahlen vor…!” Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer

… „Frage: Da die Verteidigungsministerin den Klimawandel als eine Belastung und Herausforderung für die Bundeswehr anerkannt und jetzt auch gesagt hat, dass man etwas dagegen machen wolle, möchte ich fragen: Kann die Bundeswehr beziffern, wie hoch ihr jährlicher CO2-Ausstoß ist? Gibt es da eine konsequente Erfassung?“

Arne Collatz, in Uniform, gesteht : „Tatsächlich liegen mir dazu keine Zahlen vor. Wenn es die gibt, würde ich ihnen die gerne nachliefern. Ich zweifle daran, dass sich alle Tätigkeiten der Bundeswehr so erfassen lassen; aber wenn ich die Zahlen bekommen kann, liefere ich sie gerne nach.“

Die Journalistenkollegin bohrt nach: „ Im Klimapaket sind doch quasi für alle Sektoren und für alle Ministerien Klimaziele beziehungsweise Ausstoßziele festgelegt worden. Dann müssten Sie ja wahrscheinlich auch errechnen, wie viel Sie ausstoßen?“

Collatz gesteht dann auch: „Sicherlich haben wir umfangreiche Maßnahmen eingeleitet, zum Beispiel um unsere Liegenschaften zum Beispiel mit CO2-neutraler Energieversorgung auszustatten. Zu den Liegenschaftsbetrieben gibt es sicherlich Zahlen; die müsste ich Ihnen, wie gesagt, nachliefern. Zu den Tätigkeiten der Bundeswehr im Einsatz oder ähnlichem liegen mir aber keine Zahlen vor, und ich bezweifle, dass es da Erhebungen gibt.“