Am vergangenen Mittwoch, 07. Oktober ging das EU-Parlament über den Vorschlag der  EU-Kommission die Reduktion der Treibhausgase (THG) bis 2030 um mindestens 55 Prozent  zu reduzieren hinaus  und beschloss mehrheitlich eine THG-Reduktion um 60 Prozent bis 2030 gegenüber dem Jahr 1990.

"„„"„„Die Bundesregierung muss schnell ,einen Klima-Sondergipfel einberufen ....; Lisa Badum
“„„ein riesiger Erfolg für die Klimabewegung  ….; Lisa Badum

Von der neueren Energiewirtschaft  begrüßte Simone Peter, Präsidentin des Bundesverbandes Erneuerbare Energie e.V. (BEE),. unmittelbar nach dem Beschluss  die Entscheidung als mutigen Schritt in die richtige Richtung in der europäischen Klimapolitik. und als einen wichtigen  Meilenstein auf dem Weg zur Einhaltung des Pariser Klimaabkommens und eine Mahnung für die nationalen Parlamente, den Klimaschutz ins Zentrum ihres politischen Handelns zu stellen!“

Das Parlament folge damit Empfehlungen von Umweltausschuss und Wissenschaft, die ein höheres Ziel zur Erreichung der Ziele des Pariser Klimaabkommen für nötig halten. „Wenn wir die verbliebene Chance zur Erreichung des 1,5Grad-Ziels nutzen wollen, muss nun ambitioniert und ernsthaft gehandelt werden“, forderte Peter.

Auch von den Grünen wurde der Beschluss von  Lisa Badum , Sprecherin für Klimaschutz ihrer Bundestagsfraktion: „ … als ein riesiger Erfolg für die Klimabewegung und die Grünen in Europa begrüßt!“  Und sie bestätigte: „Das Europäische Parlament nimmt den Kampf gegen die Klimakrise ernst und hat ein starkes Zeichen gesetzt. Noch nie hat eine EU-Institution so ein hohes Klimaziel beschlossen. 60 Prozent weniger Emissionen bis 2030 bringen uns den in Paris beschlossenen Klimazielen deutlich näher – auch wenn der Weg dorthin noch lang ist.“ Und nüchtern verweist sie darauf: „  Die

" . die Entscheidung als mutigen Schritt in die richtige Richtung in der europäischen Klimapolitik.."; Simone Peter, bild bee
” . die Entscheidung als mutigen Schritt in die richtige Richtung in der europäischen Klimapolitik..”; Simone Peter, bild bee

entscheidenden Klimaverhandlungen auf EU-Ebene stehen nun an und wir Grüne erwarten von der deutschen Ratspräsidentschaft dabei mehr Ehrgeiz und vor allem Mut, Entscheidungen zu treffen. Mit verschieben und bremsen lässt sich die Klimakrise nicht aufhalten. Sie muss jetzt entschlossen angegangen werden.“

Die Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion für Europapolitik Franziska Brantner forderte sogleich: „Die Bundesregierung muss auf dieser Grundlage schnell für eine Einigung sorgen und dafür einen Klima-Sondergipfel einberufen. Das Klimagesetz muss noch in dieser Ratspräsidentschaft verabschiedet werden, denn die Klimakrise wartet nicht. Der Wiederaufbaufonds muss jetzt vor allem für die sozial-ökologische Wende genutzt werden, bei der Klimaquote darf es keine Rechentricks geben.“