Die Anschaffung von 75 Elektrobusse in München und Regensburg ist jetzt vom Bundesumweltministerium (BMU)  mit rund 27,5 Millionen Euro gefördert worden.  Umwelt- und Energie-Report hatte erst am Freitag, 16. Oktober berichtet, dass das BMU in Erlangen Elektrobusse fördere. (s. unten)

"... München und Regensburg zeigen vorbildlich, wie konkrete Maßnahmen ambitionierte Ziele verwirklichen. ...!" Parlamentarischer Staatssretär Florian Pronold:
“… München und Regensburg zeigen vorbildlich, ..!”   Florian Pronold:

München und Erlangen  haben am vergangenen Freitag, 23. Oktober,  entsprechende Förderbescheide erhalten. Mit Hilfe der Fördermittel werden in den beiden Städten wesentliche Teile der Busflotte mit rein batterie-elektrischen Fahrzeugen ausgestattet, so das BMU.  Damit steigt die Zahl der bundesweit durch das Bundesumweltministerium geförderten Elektrobusse auf 1.240. Zu Beginn des Förderprogramms im Jahr 2018 gab es in ganz Deutschland nur rund 100 solcher Busse.

Parlamentarischer Staatssekretär Florian Pronold: “München und Regensburg zeigen vorbildlich, wie konkrete Maßnahmen ambitionierte Ziele verwirklichen“,  begründete der Parlamentarische BMU- Staatssekretär Pronold die Förderung. „Die Verkehrsbetriebe elektrifizieren konsequent den ÖPNV und bringen ihre Städten in Sachen Klimaschutz voran. Denn Elektrobusse sind sauberer und deutlich leiser als herkömmliche Busse und damit gut für die Umwelt und die Lebensqualität in den Städten”, erklärte noch mal der Staatssekretär.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: “… den Markthochauf von Elektrobussen unterstützen…!”