Die russisch-deutsche Gasleitung Nord-Stream 2 wird laut Außenminister Heiko Maas (SPD) früher oder später doch zu Ende gebaut. Er ist sich aber nicht sicher „…wann?“ Gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND* , s. unten) erklärte Maas am vergangenen Samstag, 17. Oktober: „…Über unsere Energiepolitik und Energieversorgung entscheiden wir hier in Europa.“

Nord-Stream 2: "...wird früher oder später doch zu Ende gebaut.!" hier Außenminister Heiko Maas mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow
Nord-Stream 2: “…wird früher oder später doch zu Ende gebaut.!” hier Außenminister Heiko Maas mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow

Der deutsche Außenminister schloss damit auch die bisher aufgekommene Kritik der US-Demokraten am Gas-Projekt ein.  Berlin würde ja auch nicht kritisieren, dass die Vereinigten Staaten im letzten Jahr ihre Ölimporte aus Russland mehr als verdoppelt haben und jetzt der weltweit zweitgrößte Importeur russischen Schweröls sind, so der Außenminister weiter.

Maas verweist darauf: „Die USA nehmen ihr Recht auf eine eigenständige Energiepolitik wahr. Wir tun das auch“, fügte Maas hinzu. Washington kritisiert die deutsche Teilnahme an dem Projekt, weil es die Energieabhängigkeit Deutschlands von Russland erhöhen werde.

Zuvor  hatte der deutsche Außenminister im Interview mit RIA Novosti die wirtschaftliche Bedeutung der Gaspipeline betont, wie auch die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputnik-news  am selben Tag berichtete:, auch erklärt dass auch  der Fall Nawalny der Geografie gar nichts ändere  „…und deshalb auch nichts an unserem fundamentalen Interesse an einem guten oder zumindest einem vernünftigen Verhältnis zu Russland.“, hieß es.

* RedaktionsNetzwerk Deutschland: Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) ist die Redaktion für überregionale und internationale Inhalte der Madsack Mediengruppe in Hannover. Deren größte Kommanditistin ist die Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft, das Medienbeteiligungsunternehmen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD), ist Netz nachzulesen.