Aus der  neuen Eurobarometer-Umfrage, die im Juli und August durchgeführt  und am vergangenen Freitag, 23. Oktober von der EU-Kommission  veröffentlicht wurde,  bezeichnen die Befragten was die Ziele des europäischen Green Deal betrifft, weiterhin den Ausbau erneuerbarer Energien und die Bekämpfung von Plastikmüll als oberste Prioritäten.

"..Senkung des Energieverbrauchs  ... oberste Priorität...; Bild Olha Buslawez
“..Senkung des Energieverbrauchs … oberste Priorität…; Bild Olha Buslawez

Mehr als ein Drittel ist der Ansicht, dass der Unterstützung der Landwirte in der EU (38 %) oder der Förderung der Kreislaufwirtschaft (36 %) oberste Priorität eingeräumt werden sollte. Etwas mehr als drei von zehn Befragten stufen die Senkung des Energieverbrauchs (31 %) als oberste Priorität ein.

Die Eurobarometer-Umfrage „Sommer 2020 – Standard Eurobarometer“ (EB 93) wurde zwischen dem 9. Juli und dem 26. August 2020 in den 27 EU-Mitgliedstaaten, im Vereinigten Königreich und in den Bewerberländern direkt durchgeführt und ausnahmsweise mit Online-Interviews abgeschlossen[1]. In den 27 Mitgliedstaaten wurden insgesamt 26 681 Befragungen durchgeführt.