„Es ist endlich an der Zeit, Wettbewerbsfähigkeit, Klimaschutz und Beschäftigung zusammenzubringen“, forderte gestern, Dienstag 17. November, der Grünen-Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter anlässlich des am selben Tag stattfindenden Autogipfels.

".Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur beschleunigen...!" Anton Hofreiter
“… Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur beschleunigen…!” Anton Hofreiter

Hofreiter forderte am Nachmittag, noch im Vorfeld des Gipfels, dazu gehöre, den Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur zu beschleunigen. „Die Bundesregierung hat leider immer noch nicht klar, wo sie am Ende mit der Autoindustrie hin will“, formulierte der Grünen-Spitzenpolitker, für die Grünen dagegen   „… ist klar: Es muss in Richtung CO2-freies Fahren gehen. Und dafür brauchen wir ausreichend erneuerbare Energien, eine funktionierende Ladesäuleninfrastruktur und auch eine vernünftige Batterieproduktion in Deutschland.“

Aus Sicht Hofreiters „ ist es   zwar richtig, die Kaufprämie für Elektroautos zu verlängern. Aber es wäre einfach gerechter und sinnvoll, das in Form eines Bonus-Malus-Systems zu gestalten. Damit erhalten emissionsfreie Autos beim Kauf einen Bonus, der von klimaschädlichen Neuwagen finanziert wird. Das schont den Haushalt und setzt die Anreize endlich stärker auf Klimaschutz“, mach Hofreiter die Rechnung auf.