Heute und morgen: Vom Bundeswirtschaftsministerium  (BMWI) organisierte Konferenz EU Konferenz zum Europäischen Strategieplan für Energietechnologie (23. bis 24. November)
Ziel des Europäischen Strategieplans für Energietechnologie (SET-Plan) ist es, laut EU-Angaben, die Transformation des europäischen Energiesystems zu beschleunigen und neue kohlenstoffarme Technologien auf den Markt zu bringen.

...neue kohlenstoffarme Technologien auf den Markt  bringen. ...“ ,Virginijus Sinkevičius
…neue kohlenstoffarme Technologien auf den Markt bringen. …“ ,Virginijus Sinkevičius

Bei der vom BMWI organisierte Konferenz soll aufgezeigt werden, wie sich CO2-Neutralität mit Hilfe von innovativen Energietechnologien fördern lässt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Zusammenspiel von verschiedenen Teilen des Energiesystems. EU-Energiekommissarin Kadri Simson hält mittags gegen 13:30 Uhr ihre Eröffnungsrede und wird ab 14 Uhr an der Ministertagung teilnehmen, bei der der Übergangspfad für saubere Energie besprochen wird. Der zweite Tag der Konferenz beinhaltet Panels mit weiteren Vertretern der Kommission u.a. zur Integration erneuerbarer Energien in das Stromnetz, Hydrogen und Offshore-Energie.

Bereits zuvor , um 12.45 Uhr  veranstalten  EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius und Hans Bruyninckx, Exekutivdirektor der Europäischen Umweltagentur, eine Pressekonferenz zum aktuellen Bericht über die Entwicklung der Luftqualität in Europa. In dem Bericht werden u.a. aktuelle Modellierungsergebnisse vorgelegt, die aufzeigen inwieweit die EU und ihre Mitgliedstaaten auf Kurs sind, um ihre Ziele für saubere Luft bis 2030 und danach zu erreichen.