Im Spiegel-Interview das am Samstag, den 12. September, erschienen  war , erklärte der Bundeswirtschaftsminister  Peter Altmaier auf die Frage : „… warum sollten Ihnen die Konkurrenten, vor allem die Grünen, kurz  vor der Wahl einen Durchbruch  beim Klimaschutz gönnen?“

"...der Prozess für die Zusammenstellung einer Beratergruppe läuft aktuell weiter...."; Peter Altmaiern, bild Steffen Kugler bundesrg
“…der Prozess für die Zusammenstellung einer Beratergruppe läuft aktuell weiter….”; Peter Altmaiern, bild Steffen Kugler bundesrg

Der Minister antwortete vor allem: „Ich werde eine Beratergruppe aus Unternehmen und Klimaschützern zusammenstellen, um diesen historischen klimapolitischen Transformationsprozess so zu gestalten, dass er am Ende Gesellschaft und Wirtschaft stärkt und dauerhaft zukunftsfest macht.“

Wir, Umwelt- und Energie-Report, wollten vom Minister wissen, ob  das denn inzwischen –  trotz Corona-Stress – erfolgt sei? Oder, ob wir etwas übersehen hätten , nicht mitbekommen hätten?

Eine Sprecherin  von Altmaier antwortete uns auf unsere Anfrage: „ Der Prozess zur Umsetzung und Vertiefung der Vorschläge von Minister Altmaier zu seinem im September 2020 vorgelegten Papier „Klima schützen & Wirtschaft stärken“ läuft und wird  auch in der Corona-Krise weiter geführt. Im Herbst 202 haben bereits Gespräche mit Bundestagsfraktionen begonnen. Auch hat Minister Altmaier seine Vorschläge bei Reden und Konferenzen, aber auch im Gespräch mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft näher vorgestellt und erläutert, zuletzt beispielsweise bei der presseöffentlichen Spiegel-Klima-Konferenz im November 2020. Auch der Prozess für die Zusammenstellung einer Beratergruppe läuft aktuell weiter.“