„Von einem wirtschaftlichen Betrieb der öffentlichen Ladeinfrastruktur sind wir aber noch deutlich entfernt“, erklärte Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW- Hauptgeschäftsführung, nach dem Ladegipfel den Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer gestern, Donnerstag 03.Dezember, veranstalteten.  Lesen Sie dazu auch unsere weiteren berichte, s. unten!

„Der Hochlauf der Elektromobilität wird ein Kraftakt.. !" Kerstin Andreae , foto grüne
„Der Hochlauf der Elektromobilität wird ein Kraftakt.. !” Kerstin Andreae , foto grüne

Laut Kerstin Andreae wären für eine wirtschaftliche Auslastung der 33.000 Ladepunkte rund 550.000 vollelektrische Fahrzeuge notwendig – „…es gibt aktuell aber nur rund 268.000 rein batterieelektrische Fahrzeuge in Deutschland“, konstatierte die BDEW-Spitzenfrau.

Und prognostizierte weiter : „Der Hochlauf der Elektromobilität wird ein Kraftakt, der die Unterstützung aller Akteure braucht. Es ist Zeit für einen Elektromobilitätsgipfel, der die Branchen Energie, Automobil, Wohnungswirtschaft, Einzelhandel, aber auch die Kommunen an einen Tisch holt.“  In einer Konzertierten Aktion Elektro-Mobilität – KEM – müssen aus Sicht von Kerstin Andreae  alle relevanten Spitzenverbände eingebunden werden, um einen „kraftvollen und engagierten gemeinsamen Schritt nach vorne zu machen!“

Während die öffentliche Ladeinfrastruktur bis zu 20 Prozent der Ladevorgänge abdeckt, finden über 80 Prozent im privaten Bereich statt. Deshalb sind aus Sicht des BDEW die Verabschiedung des Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetzes (WEMoG) und die staatliche Förderung privater Ladestationen entscheidende Meilensteine für den Hochlauf der Elektromobilität. Ein Lob für die Politik gibt es im Statement des BDEW zu Gipfel auch: „Hier hat die Politik geliefert.“

Und dann folgen, nach einem weiteren Lob,  die Wünsche des BDEW: „Wir freuen uns, dass die Bundesregierung auch die Netzintegration der Elektromobilität und den aktuellen Arbeiten zum §14a des Energiewirtschaftsgesetzes unterstützt. Wir wünschen uns, dass sie beim Gesetz zum Aufbau einer gebäudeintegrierten Lade- und Leitungsinfrastruktur für die Elektromobilität (GEIG) ebenso beherzt handelt und damit eine weitere wichtige Weichenstellung für den künftigen bedarfsgerechten Ausbau der Ladeinfrastruktur im privaten Bereich vornimmt.“

Lesen Sie dazu auch unsere Berichte: “Wir benötigen schleunigst Flächen …

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