Der russische Wirtschaftsminister, Maxim Reschetnikow , hat zusammen mit dem Ost-Ausschuss der deutschen Wirtschaft am vergangenen Freitag, 11.  Dezember, einen Deutsch-Russischen Unternehmerrat gegründet. Erste Schwerpunkte sind  Energie und Klimaschutz, wurde anlässlich der Gründung betont.

... Schwerpunkte sind  Energie und Klimaschutz, v.r. Lawrow, Maas und Putin
… Schwerpunkte sind  Energie und Klimaschutz, v.r. Lawrow, Maas und Putin, bild steffen kugler bundesreg.

Außerdem haben die Außenminister Heiko Maas und Sergej Lawrow am gestrigen Montag, 14. Dezember,  das Deutsch-Russische Wirtschaftsjahr eröffnet.

Der neue Deutsch-Russische Unternehmerrat hat mit einer virtuellen Gründungssitzung am Freitag seine Arbeit aufgenommen. Die Sitzung wurde vom russischen Minister für wirtschaftliche Entwicklung Maxim Reschetnikow und dem Ost-Ausschuss-Vorsitzenden Oliver Hermes eröffnet. Anlässlich der Sitzung gaben Bundesaußenminister Heiko Maas und sein russischer Amtskollegen Sergej Lawrow mit vorab aufgezeichneten Grußworten außerdem den Startschuss für das Deutsch-Russische Themenjahr „Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung 2020-2022“. Der Ost-Ausschuss ist bei beiden Initiativen federführend.

Vor dem Hintergrund des Themenjahres werden Energie und Klimaschutz zu den ersten Themenschwerpunkten des Unternehmerrats gehören, hieß es.  Unter anderem sollen Kooperationschancen für beide Länder beim europäischen Green Deal und beim Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft aufgezeigt werden. Darüber hinaus werden die Themen Digitalisierung sowie die Agrar- und Gesundheitswirtschaft eine wichtige Rolle spielen. Außerdem soll es um Mobilitätslösungen der Zukunft und strukturelle Fragen wie die technische Regulierung, die Lokalisierung deutscher Unternehmen in Russland, die duale Berufsausbildung und den Export aus Russland gehen.