In dieser Woche am kommenden Samstag, 12. Dezember,wird das Pariser Klimaschutzabkommen fünf Jahre alt. Das Übereinkommen wurde am 12. Dezember 2015 auf der  UN-Klimakonferenz in Paris von allen Vertragsparteien der UNFCCC, das waren  seinerzeit 196 Staaten und die Europäische Union, verabschiedet. Es  sieht die Begrenzung der menschengemachten globalen Erderwärmung auf deutlich unter 2 °C gegenüber vorindustriellen Werten vor.[

"... jetzt ist unser Land aber leider nicht mal mehr EU-Durchschnit....!" Anton Hofreiter
“… jetzt ist unser Land aber leider nicht mal mehr EU-Durchschnit….!” Anton Hofreiter

Der Grünen Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter wird offensichtlich wehmütig bei seiner Erinnerung an den Tag in der Vergangenheit und rekapituliert und erinnert auch: Das Abkommen „ …enthält verbindliche Handlungsaufforderungen. Deutschland war einmal Vorreiter beim Klimaschutz, jetzt ist unser Land aber leider nicht mal mehr EU-Durchschnitt. Ich erwarte von der Bundesregierung, dass sie endlich für verbindliche Klimaschutzmaßnahmen sorgt. Das ist nicht nur für den Erhalt unserer Lebensgrundlage wichtig, sondern auch für den Erhalt der Arbeitsplätze. Arbeitsplätze werden wir nur sichern, wenn wir auf modernste Technologien setzen und Vorreiter bei Zukunftstechnologien und Klimaschutz werden.“

Greenpeace lädt wenige Tage später, am 16.Dezember um 19 Uhr zu einer digitalen Abendveranstaltung (per Zoom) zum 5-jährigen Jahrestag des Pariser Klimaabkommens ein.

Bei dieser Veranstaltung soll es darum gehen, „wo wir heute in der internationalen Klimapolitik stehen, was wir von der COP26 Ende 2021 erwarten können und wie Greenpeace sich darauf vorbereitet.“

Über dieses Thema spricht ein Greepeace- Moderator mit Juan Pablo Osorino, dem Leiter des Teams Internationale Klimapolitik bei Greenpeace International und Lisa Göldner, Kampagnensprecherin im Klima & Energie Team von Greenpeace Deutschland.

Juan Pablo soll dabei einen Einblick in die Arbeit von Greenpeace International (GPI) und seinem Team geben. Mit der Veranstaltung will  Greenpeace  deutlich darstellen wie die Organisation bei  internationalen Klimaprozessen arbeitet und welchen Vorteil „wir daraus ziehen können, in so vielen Ländern der Erde gemeinsam an globaler Klimapolitik zu arbeiten.“