Nun gibt  es nicht nur Nachhilfe aus den USA in Sachen Ausstieg aus der russischen Gaspipeline Nord-Stream 2. Auch Paris meldet sich zu Wort und wird sogleich als Bedrohung von der von Moskau gesteuerten Nachrichten-Agentur „sna-Nachrichten“, zuvor Sputnik-news, zitiert.

„Das haben wir eigentlich schon gesagt”;  Clément Beaune , bild Fr. Auß.
„Das haben wir eigentlich schon gesagt”; Clément Beaune bild Fr. Auß.

So hat im  Zusammenhang mit der immer angespannter werden Lage  um den russischen Kremlkritiker Alexej Nawalny Frankreichs Europa-Staatssektretär Clément Beaune im Gespräch mit dem Sender France Inter einen Ausstieg Deutschlands aus Nord Stream 2 unterstützt.

„Wir haben immer gesagt, dass wir in diesem Kontext große Zweifel an diesem Projekt hatten”,  erklärte Beaune..

Auf die Frage, ob Frankreich den Ausstieg Deutschlands aus dem Gasprojekt unterstützt, hatte Beaune noch mal bestätigt : „Das haben wir eigentlich schon gesagt”.