„Es ist richtig und notwendig, die energetische Sanierung von Gebäuden mit Steuergeld gezielt zu fördern. Aber auf das Wie kommt es an!“, erklärte gestern, Montag 08. Februar, Julia Verlinden, Sprecherin für Energiepolitik der Grünen-Fraktion im Bundestag.

"...Nur so wird der Gebäudebestand rechtzeitig klimaneutral.......; Julia Verlinden, foto grüne rainer Kurzeder
“…Nur so wird der Gebäudebestand rechtzeitig klimaneutral…….”; Julia Verlinden, foto grüne rainer Kurzeder

Sie kritisiert diese Bundesregierung stecke immer noch viel zu viel Geld in die Förderung von Neubauten, „…deren Effizienzstandard nicht einmal auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Wir fordern dagegen einen verbindlichen Neubaustandard, der dem Effizienzhaus 40 entspricht“, erklärte sie  und verweist darauf die Bundesregierung fördere außerdem weiterhin fossile Erdgasheizungen und verzögere damit den Umstieg auf klimagerechte Technologien. Für neue Erdgasheizungen wurden demnach allein im vergangenen Jahr rund 350 Millionen Euro verteilt.

Und dann stellt sie kategorisch fest: „Wir fordern Minister Altmaier auf, alle Fördermittel auf verbrauchsarme und erneuerbar beheizte Gebäude zu konzentrieren. Nur so wird der Gebäudebestand rechtzeitig klimaneutral. Wir Grüne haben im Bundestag ein Programm vorgelegt, wie der Gebäudesektor innerhalb zweier Jahrzehnte klimagerecht umgebaut werden kann – und das bei fairer Kostenverteilung zwischen Staat, Vermietenden und Mietenden.“