„Die Bundesregierung hat keinen Plan, wie sie die immer weiter wachsenden Berge an Elektroschrott in den Griff kriegen will“, beklagen Bettina Hoffmann, Sprecherin für Umweltpolitik der Grünen im Bundestag  und Tabea Rößner, Sprecherin für Verbraucherschutzpolitik der Grünen, ebenfalls im Bundestag.

"Es darf gar nicht erst so viel Elektroschrott entstehen.,..." ; Bettina Hoffmann MdB Bundestagsfraktion Buendnis 90/Die Gruenen
“Es darf gar nicht erst so viel Elektroschrott entstehen.,…” ; Bettina Hoffmann

Seit Jahren hänge Deutschland weit hinter den EU-Vorgaben für die Sammlung von Elektroschrott zurück und die  Verschwendung von wertvollen Ressourcen nehme kein Ende. Auch mit der vorgelegten Novelle des Elektrogesetzes werde die Bundesregierung daran scheitern, die EU-Sammelvorgabe von 65 Prozent zu erreichen, konstatierten beide Grünen-Sprecherinnen am vergangenen Dienstag, 16. März.

Doch dann lassen beide noch den Hammer fallen: „Den wichtigsten Aspekt verliert die Bundesregierung völlig aus den Augen: Es darf gar nicht erst so viel Elektroschrott entstehen. Wir brauchen ein Gebot für langlebiges Produktdesign, ein Recht auf Reparatur, eine Updatepflicht und eine Verdopplung der Gewährleistungsfristen auf mindestens vier Jahre. Bei all diesen Punkten verweigert die Bundesregierung jedoch seit Jahren ihre Arbeit !“

Tabea Rößner und Bettina Hoffmann konstatieren noch mal es sei  wichtig, dass Elektrogeräte nicht in

"Diesen Schatz gilt es zu heben...; Tabea Rößner
“Diesen Schatz gilt es zu heben…; Tabea Rößner

die Tonne kommen, sondern recycelt werden. Dann fordern sie aber : „Daher muss die Rückgabe eines alten Geräts genauso einfach sein, wie der Kauf eines neuen. Nur so lässt sich die Sammelmenge steigern. Die Grundregel muss künftig lauten: Wer neue Elektrogeräte verkauft, muss auch Altgeräte zurücknehmen, unabhängig von der Größe der Ladenfläche. Mit den geplanten Ausnahmen der Regierung für zu viele Geschäfte und Elektrogeräte kommen wir nicht voran. Für Smartphones und Tablets muss zudem mit einem Pfand in Höhe von 25 Euro ein Anreiz geschaffen werden, alte Geräte zurückzugeben.!“

Das Fazit der Grünen-Sprecherinnen: „Rund 200 Millionen Handys verstauben in Schubladen. Diesen Schatz gilt es zu heben, um wichtige Rohstoffe wie Gold, Silber, Kupfer oder Lithium zurückzugewinnen.