dabei müssten wir schon längst Marathon laufen

„Die positiven Zahlen sind eine Momentaufnahme und sagen definitiv nicht aus, dass sich Deutschland beim Klimaschutz auf einem guten Weg befindet“, konstatierten Oliver Krischer, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag und Lisa Badum, Sprecherin der Grünen  für Klimapolitik im Bundestag :

"....Trippelschritte beim Klimaschutz... " ,  Oliver Krischer  ; Foto: Stefan Kaminski
“….Trippelschritte beim Klimaschutz… ” ,  ….   Oliver Krischer ; Foto: Stefan Kaminski

Die Bundesregierung klopfe sich zu Unrecht auf die Schulter und bestätigte sich selber, wie toll sie beim Klimaschutz ist. Ohne Corona-Einbruch und viel zu warme Winter wären selbst die unzureichenden Ziele alle krachend verfehlt worden, urteilen beide Grünen-Sprecher.  Und sie weisen ausdrücklich darauf hin  „…gerade im Verkehr wurden die Ziele ganz klar nur wegen Corona erreicht. Dabei hat der Verkehrsminister in den vergangenen Jahren nichts Strukturelles in die Wege geleitet, damit weniger Öl verbraucht wird und stattdessen den Bau immer neuer Straßen forciert.“

Die deutlich zu niedrigen Einsparziele beim klimaschädlichen Kohlendioxid müssen dringend erhöht

"...statt schon Marathon zu laufen .....".; Lisa Badum
“…statt schon Marathon zu laufen …..”; Lisa Badum

werden, damit Deutschland seinen gerechten Klimabeitrag leistet, damit die Temperaturen nicht zu stark ansteigen und es nicht noch extremere Wetterschäden gibt, fordern Krischer und Lisa Badum.  Die positiven Zahlen für das letzte Jahr sollten darüber hinaus für die Bundesregierung Ansporn sein, den Ausbau der Erneuerbaren Energien endlich zu entfesseln, den Trend zu schweren und durstigen Geländewagen zu brechen und Maßnahmen einzuleiten, damit Immobilien weniger Öl und Gas verfeuern. „Diese Bundesregierung macht beim Klimaschutz winzige Trippelschritte, dabei müssten wir schon längst Marathon laufen“, lästern Krischer und Lisa Badum