„Ich bin absolut davon überzeugt, dass die USA und Europa gemeinsam Berge versetzen und dafür sorgen können, dass wir unseren Kindern und Enkeln ein Klima übergeben, in dem sie leben können, eine Welt, die lebenswert ist“, erklärte EU-Exekutiv- Vizepräsident Frans Timmermans anlässlich des Besuchs des Sondergesandten des US-Präsidenten für Klimafragen, John Kerry, am vergangenen Dienstag, 09. März, der  zu Besuch bei der EU-Kommission in Brüssel weilte.

"...kein Land allein kann diese Krise lösen... ." ;   John Kerry.
“…kein Land allein kann diese Krise lösen … ” ; John Kerry.

Bei einem gemeinsamen Auftritt der beiden bekräftigten beide Seiten  noch mal ihr Engagement für den Klimaschutz. John Kerry betonte, er wolle die Zusammenarbeit mit Europa beim Klima erneuern. „Wir haben keine besseren Partner als unsere Freunde hier in der EU. Es ist wichtig, dass wir uns miteinander abstimmen, denn kein Land allein kann diese Krise lösen“, so Kerry.

Auf Einladung von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat der US-Klimabeauftragte an der wöchentlichen Kommissionssitzung teilgenommen, um über transatlantische Klimaschutzmaßnahmen zu sprechen. Im Anschluss daran kamen von der Leyen, Timmermans und Kerry zu einem trilateralen Treffen zusammen.

Nachmittag trafen John Kerry und seine Delegation mit Frans Timmermans und seinem Team zusammen, um ihre Zusammenarbeit in Vorbereitung auf die Klimakonferenz COP26 in Glasgow im Detail zu besprechen. Kerry wird während seines Besuchs auch mit dem Hohen Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell zusammenkommen.