In Deutschland wurden im Jahr 2020 rund 739 Millionen Tonnen Treibhausgase freigesetzt – das sind rund 70 Millionen Tonnen oder 8,7 Prozent weniger als 2019. Das geht aus den Emissionsdaten des Umweltbundesamtes (UBA) hervor, die erstmals nach den Vorgaben des Bundesklimaschutzgesetzes vorgelegt und auch am Dienstag, 16. März, sogleich veröffentlicht wurden.

  "...für mich kein Grund zum Ausruhen....!" ;  Svenja Schulze bild bundesrg.
“…für mich kein Grund zum Ausruhen….!” ; Svenja Schulze bild bundesrg.

Der Kommentar von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier dazu lautet, kurz nach Bekanntwerden der Ergebnisse, so: „Das ist ein großer Erfolg und lässt sich keinesfalls nur mit der  Corona-Krise begründen. Tatsächlich ist seit 2017 ein signifikanter und stabiler Rückgang der Treibhausgasemissionen in Deutschland zu verzeichnen. Der Rückgang in den vergangenen drei Jahren beträgt etwa 152 Millionen Tonnen; das entspricht einer Reduktion von 17 Prozent. Vor allem der Rückgang der Kohleverstromung und der Ausbau der Erneuerbaren Energien sind hierfür wesentliche Faktoren.“

Auch Bundesumweltministerin Svenja Schulze hielt mit ihrer Freude nicht zurück, sah aber die Corona-Auswirkungen anders als Altmaier: “Mit der Klimabilanz 2020 macht Deutschland schon im dritten Jahr in Folge Fortschritte beim Klimaschutz. Natürlich machen sich in diesem besonderen Jahr auch Pandemie-Effekte bemerkbar, besonders im Verkehrssektor. Aber mir ist wichtig, dass sich auch strukturelle Veränderungen zeigen beim Umbau unserer Volkswirtschaft in Richtung Klimaneutralität. Wie Klimapolitik wirkt, sieht man vor allem im Energiesektor, wo der Kohleausstieg gut vorankommt….. Dass Deutschland sein Klimaziel für 2020 jetzt doch geschafft hat, ist für mich kein Grund zum

"Das ist ein großer Erfolg..?!" Merkel, Altmaier und Kanzleramtschef Helge Braun ;  Bild Guido Bergmann, bundesrg
“Das ist ein großer Erfolg..!” Merkel, Altmaier und Kanzleramtschef Helge Braun ; Bild Guido Bergmann, bundesrg

Ausruhen. Das höhere EU-Klimaziel wird auch Deutschland mehr abverlangen. Darum sollte die Bundesregierung jetzt schon das geplante Ausbautempo für Wind- und Sonnenstrom in diesem Jahrzehnt verdoppeln. Auch im Gebäudesektor werden rasch weitere Maßnahmen zu prüfen sein. Dafür sorgt das neue Klimaschutzgesetz mit seinen verbindlichen Zielen für jeden einzelnen Sektor, die jetzt zum ersten Mal Wirkung entfalten.”

Die Minderung im Jahr 2020 ist der größte jährliche Rückgang seit dem Jahr der deutschen Einheit 1990, heißt es im Statement des BMU dazu.  Damit setze sich der deutliche Emissionsrückgang der beiden Vorjahre auch im Jahr 2020 fort. Im Vergleich zu 1990 sanken die Emissionen in Deutschland um 40,8 Prozent. Fortschritte gab es dabei in allen Bereichen, besonders in der Energiewirtschaft. Die verfügbaren Daten zeigen aber auch, dass gut ein Drittel der Minderungen auf die Folgen der Bekämpfung der Corona-Pandemie zurückzuführen ist, vor allem im Verkehrs- und Energiebereich.