Unternehmen, die ambitionierte Klimaschutzziele verfolgen und bereits vorbildliche Leistungen bei Nachhaltigkeit und Energieeffizienz erbracht haben, können Mitglied der bundesweiten Vorreiter-Initiative Klimaschutz-Unternehmen werden. Das Bundesumweltministerium, das Bundeswirtschaftsministerium sowie der Deutsche Industrie- und Handelskammertag haben am vergangenen Montag, 19.April,  dazu  aufgerufen, sich um eine Mitgliedschaft zu bewerben.

„...bewerben Sie sich als Leuchtturm-Unternehmen für den Klimaschutz....; Peter Altmaier: .!"  bild Stffen kugler
„…bewerben Sie sich als Leuchtturm-Unternehmen für den Klimaschutz….; Peter Altmaier ;  bild Stffen kugler

Gesucht werden – so die Angaben -deutsche Unternehmen aller Größen und Branchen, die Klimaschutz als strategisches Unternehmensziel erfolgreich verfolgen. Die nächste Bewerbungsrunde läuft ab sofort bis zum 31. Juli 2021.

„Trotz aktueller Corona-Krise dürfen wir zentrale Zukunftsthemen nicht aus dem Auge verlieren“, erklärte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier anlässlich der Bekanntgabe der Förderrunde.  Dafür brauche es unternehmerische Vorbilder, die zeigen: Es geht!  Altmaier ermuntert: „Machen Sie daher mit und bewerben Sie sich als Leuchtturm-Unternehmen für den Klimaschutz.“

Und Bundesumweltministerin Svenja Schulze bestätigt in dem Zusammenhang noch mal: „Wer in den Klimaschutz investiert, investiert auch in die Zukunftsfähigkeit des Standorts Deutschland. Für die jetzt startende Bewerbungsrunde suchen wir Klimaschutz-Unternehmen, die dafür das Know-how mitbringen, mit gutem Beispiel vorangehen und andere Unternehmen inspirieren können.“

 " ... wir  suchen Klimaschutz-Unternehmen, die dafür das Know-how mitbringen, mit gutem Beispiel vorangehen...!"  Svenja Schulze hier mit Peter Altmaier , bild Sandra Stein , bundesrg
” … wir suchen Klimaschutz-Unternehmen, die dafür das Know-how mitbringen und mit gutem Beispiel vorangehen…!” Svenja Schulze hier mit Peter Altmaier , bild Sandra Stein , bundesrg

Jörg Schmidt, Vorstandsvorsitzender des Klimaschutz-Unternehmen e. V erläutert: „Unsere Mitglieder richten ihr unternehmerisches Handeln an den Prinzipien der Nachhaltigkeit aus. Klimaschutz ist für sie ein strategisches Unternehmensziel mit einem klaren Fahrplan zur CO2-Einsparung. Um das zu erreichen, ist unser Verband eine ideale Unterstützung, denn der Austausch über innovative Projekte zur CO2-Einsparung ist das Herzstück unserer Arbeit. Ganz nach unserem Motto: Vordenken, vorleben, vorangehen! In den vergangenen zwei Jahren sind wir stark gewachsen und suchen nun weitere Vorreiter-Unternehmen, die unser Netzwerk mit Ideen bereichern und von unserem Know-how profitieren möchten.“

Für Interessierte startet  das Bewerbungsverfahren tartet mit einem onlinebasierten Check, der eine schnelle Orientierung über die Bewerbungsaussichten gibt. Am Abschluss des Verfahrens entscheidet der Beirat, ein unabhängiges Expertengremium, über die Aufnahme. Erfolgreiche Bewerber werden bei einer öffentlichen Veranstaltung in Berlin in den Verband aufgenommen und mit einer Urkunde von Bundesumweltministerium, Bundeswirtschaftsministerium und DIHK geehrt.