Der Petersberger Klimadialog (Petersberg Climate Dialogue, PCD) findet am 6. und 7. Mai am Rhein bei Bonn statt.  Im Kern der Gespräche auf Ebene der Ministerinnen und Minister steht dabei die Vorbereitung der COP 26, die im November 2021 in Glasgow stattfinden soll, hielt das Bundesumweltministerium (BMU) jetzt am vergangenen Montag, 26. April, fest.

"Vorbereitung der COP 26, die im November 2021 in Glasgow stattfinden soll,.; Vorn Bundeskanzlerin Merkel ihr gegenüber Boris Johnson , bild Jesco Denzel
“Vorbereitung der COP 26, die im November 2021 in Glasgow stattfinden soll.; Vorn Bundeskanzlerin Merkel ihr gegenüber Boris Johnson , bild Jesco Denzel

Die Konferenz beginnt am 6. Mai um 14:00 Uhr mit Reden des UN-Generalsekretärs António Guterres, des britischen Premierministers Boris Johnson und Bundeskanzlerin Angela Merkel. Diese Reden werden öffentlich übertragen. Der PCD wird außerdem durch eine Reihe virtueller, öffentlicher Satelliten-Veranstaltungen zu verschiedenen Klimaschutzthemen ergänzt und erweitert. Diese finden vom 3. bis einschließlich 6. Mai statt.

Das BMU erklärte in seiner Ankündigung des Dialogs „..er schaffe seit 2010 einen Raum für vertrauensvollen und konstruktiven Austausch zwischen Ministerinnen und Ministern zu aktuellen Fragen des internationalen Klimaschutzes.“ Die Konferenz wird dabei immer mit der Präsidentschaft der nächsten Klimakonferenz gemeinsam ausgerichtet. Mitausrichter ist dieses Jahr daher das Vereinigte Königreich als Präsidentschaft der nächsten Weltklimakonferenz COP 26.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: ” Alle großen Emittenten sind aufgefordert ihren CO2-Ausstoß zu verinngern…!”