Wie der Bundesverband WindEnergie (BWE), gestützt auf eine Auswertung des Marktstammdatenregisters durch die Fachagentur Wind an Land, am vergangenen Mittwoch, 07. April, mitteilte, sind zwischen dem 5. Januar 2021 und dem 6. April 2021 bereits rund 1.160 Megawatt neue Windenergieleistung genehmigt. Dies ist die höchste Zahl an neu erreichten Genehmigungen in einem ersten Quartal seit 2016. Lesen Sie dazu auch unseren heutigen Bericht in dem der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) die schleppende Genehmigungspraxis in Deutschland beklagt., s. unten

".... die nach wie vor fehlenden beihilferechtlichen Genehmigungen sorgen aus Sicht Albers für wachsende Probleme....!" Hermann Albers überbringt seine Botschaften immer mit einem Lächeln
“…. die nach wie vor fehlenden beihilferechtlichen Genehmigungen sorgen aus Sicht Albers  für wachsende Probleme….!” Hermann Albers überbringt seine Botschaften immer mit einem Lächeln

Allein im Monat März wurden, so die Ergebnisse des BWE, fast 800 MW Windenergie an Land neu genehmigt. Damit stünden für die Ausschreibung am 1.5.2021 nunmehr mindestens 1.160 MW zur Verfügung. Hinzu kämen am 1.2.2021 nicht bezuschlagte oder zugelassene Gebote und Volumen die bereits registriert und genehmigt wurden aber an früheren Ausschreibungen nicht teilnahmen.

„Große Sorge bereitet uns der überhastet und ohne Diskussion in das EEG2021 aufgenommene Kürzungsmechanismus für Ausschreibungsvolumen“, erklärte BWE-Präsident  Hermann Albers. Die Kombination von schnellen Kürzungen mit um Jahre verzögerten Nachholungen nicht ausgeschriebener Mengen, sorge für breite Verunsicherung und könne  nun auch real den Ausbau des Masseträgers der Energiewende beschneiden. Albers euphorisch: „Insgesamt steht der Aufschwung vor der Tür. Die Bundesnetzagentur darf diese Tür jetzt nicht zuschlagen ! “, unterstrich Hermann Albers weiter.

Auch die Tatsache der nach wie vor fehlenden beihilferechtlichen Genehmigung sorgt aus Sicht Albers  für wachsende Probleme. Dass die Zuschläge aus der Ausschreibung 1.2.2021 nicht erteilt seien, münde bei den betroffenen Projektträgern in schwierigste Vertragsprobleme von Bauvorbereitung, Maschinenlieferung bis Finanzierung. Die Branche fühle sich dabei von der Bundesregierung zunehmend im Stich gelassen.

Noch einmal betont Albers aber auch: „Insgesamt zeigen die Zahlen zu den Genehmigungen, dass die Windbranche Schritt für Schritt auf einen positiven Ausbaupfad zurückfindet. …Das Genehmigungsplus ist noch nicht ausreichend stabil. Es braucht eine weitere positive Flankierung, um den Weg fortzusetzen!“,

Nach Bundesländern bilden Schleswig-Holstein (317 MW) und Niedersachsen (250 MW) die Spitzengruppe, während NRW (155 MW), Brandenburg (141 MW), Thüringen (106 MW) und Sachsen-Anhalt (73 MW) ein stabiles Mittelfeld darstellen. Weiter völlig unzureichend ist die Genehmigungslage in den von starker Stromnachfrage aus der Industrie geprägten Bundesländern Baden-Württemberg (20 MW), Bayern (16 MW), Hessen (12 MW) und Sachsen (6 MW). „Der Süden hängt sich selbst ab. Die Landespolitik hat eine besondere Verantwortung die Energiewende wieder auf Kurs zu bringen. Es braucht gerade in den Industrieregionen mehr Zubau“, so der BWE-Präsident.

Lesen Sie dazu auch unseren heutigen Bericht: Mangelhafte Genehmigungspraxis: “Tesla trifft den Nagel auf den Kopf…!”