Der Petersberger Klimadialog,der am kommenden Donnerstag und Freitag, 6. und 7. Mai am Rhein bei Bonn stattfindet „… ist traditionell eine wichtige Brücke und auch eine wichtige Vorbereitung für die nächste Weltklimakonferenz, in diesem Fall für die Konferenz in Glasgow im November“, erläuterte Nikolai Fichtner, Sprecher von Bundesumweltministerin Svenja Schulze am vergangenen Freitag, 30. April, während der Regierungspressekonferenz.

"... der bis dahin ausrechnet, wie weit die Welt beim Klimaschutz gekommen ist .....; " Nikolai Fichtner
“… der bis dahin ausrechnet, wie weit die Welt beim Klimaschutz gekommen ist …..; ” Nikolai Fichtner

Und Fichtner  verwies zugleich darauf: „… Der Höhepunkt wird sicherlich das High-Level-Segment am Donnerstag sein.  Aber darüber hinaus werden die ganze Woche über zahlreiche weitere Ministerrunden und Satellitenevents stattfinden. Unter dem Vorsitz von Bundesumweltministerin Svenja Schulze und dem britischen designierten Vorsitzenden der nächsten Weltklimakonferenz Alok Sharma erwarten wir rund 40 Klimaministerinnen und Klimaminister aus aller Welt. Unser Anliegen ist es, den Schwung, der vergangene Woche mit dem Leaders Summit on Climate von Joe Biden auch international entstanden ist, in die offiziellen Verhandlungen unter dem Dach der Vereinten Nationen zu tragen!“

Wir beginnen mit einer Auftaktpressekonferenz am (heutigen)Dienstag , 04. Mai,  um 11.30 Uhr, die Sie auch auf www.bmu.de verfolgen können. Dort wird die Bundesumweltministerin einen Ausblick auf die Woche geben. Wir wollen auch mit einer Standortbestimmung beginnen. Das wird Niklas Höhne vom Climate Action Tracker übernehmen, der bis dahin ausrechnet, wie weit die Welt beim Klimaschutz gekommen ist, auch unter Berücksichtigung der neuesten Klimaziele, die wir vergangene Woche gehört haben.

Nach dem Ministerinnen- und Ministertreffen am Donnerstag und Freitag wird es Freitag um 15 Uhr eine Abschlusspressekonferenz mit der Bundesumweltministerin und mit Alok Sharma geben!”

Umwelt- und Energie-Report hatte bereits am vergangenen Donnerstag, 29. April berichtet: Boris Johnson beim Petersberger Klimadialog bei Bonn