Das erste Ergebnis des Standortwettbewerbs für das Technologie- und Innovationszentrum “Wasserstofftechnologie für Mobilitätsanwendungen“ , das ITZ, steht fest. Drei Regionen erhalten im ersten Schritt eine Machbarkeitsstudie zur Umsetzbarkeit, erklärte am vergangenen Mittwoch, 28. April, das Bundesverkehrsministerium, (BMVI).

".. Deutschland wird Wasserstoffland“..."; Verkehrsminister Andreas Scheuer
“.. Deutschland wird Wasserstoffland“…”; Verkehrsminister Andreas Scheuer

Diese Studie bildet die Basis für die finale Standortwahl zum Aufbau des Zentrums. Das ITZ soll sich, laut BMVI,  auf die Wertschöpfungskette der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie im Mobilitätsbereich konzentriert. Gerade kleineren und mittelständischen Unternehmen sowie Start-Ups soll  das Zentrum die benötigte Entwicklungsumgebung bieten, um sich auf dem internationalen Markt zu positionieren. Das Zentrum soll Teil des Netzwerks des Deutschen Zentrums Mobilität der Zukunft werden.

„Deutschland wird Wasserstoffland“, konstatierte großkalibrig  Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer anlässlich der Festlegung der drei Regionen.

Und „Andy“ Andreas Scheuer gestand „…auf unserer Suche nach geeigneten Standorten für die Wasserstofftechnologie haben wir 15 spannende Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet erhalten. Duisburg, Chemnitz und Pfeffenhausen haben uns dabei absolut überzeugt und erhalten eine Machbarkeitsstudie zum Wasserstoff-Anwendungszentrum!“

Doch auch die Bewerbungen von Bremerhaven, Hamburg und Stade waren aus Sicht Scheuers so interessant, dass sie eine gemeinsame Untersuchung mit Fokus auf die Luftfahrt und Schifffahrt gefördert  erhalten sollen. „Und den weiteren Bewerbern werden wir Angebote zur Förderung für gute und sinnvolle Aspekte ihrer Vorhaben unterbreiten – sei es mit unserer Wasserstoffregionen-Förderung HyLand oder mit den Fördermöglichkeiten des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff und Brennstoffzellentechnologie. Und dann verkündete der Minister auch: „Heute starten wir bei HyLand mit einer neuen Runde aus der Kategorie HyExperts. Ich möchte alle interessierten Regionen aufrufen, sich zu bewerben. Mit Wasserstoff werden alle Regionen zu Gewinnern!“