Weltweit liegt der Fokus beim Klimaschutz auf  Wasserstoff betonte gestern, Dienstag, 11. Mai , der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW ) in einer Ankündigung seiner Wasserstoffwochen, die im Juni stattfinden sollen.

"...Grundlagenforschung ist wichtig für Innovationen entlang der gesamten Wasserstoffwertschöpfungskette... !" ; Dr. Stefan Kaufmann
“…Grundlagenforschung ist wichtig für Innovationen entlang der gesamten Wasserstoffwertschöpfungskette… !” ; Dr. Stefan Kaufmann , so der Wasserstoff-Beauftragte des Bundes…, s. unten
"...Wo sollen die benötigten Mengen Wasserstoff herkommen ..? “; Prof. Dr.Gerald Linke
“...Wo sollen die benötigten Mengen Wasserstoff herkommen ..? “; Prof. Dr.Gerald Linke

Der Energieträger hat sich , so die Erkenntnis des Verbandes, innerhalb kurzer Zeit als Hoffnungsträger etabliert, auch für die deutsche Energiewende. Mit der Europäischen sowie der Nationalen Wasserstoffstrategie sollen dementsprechend die Weichen für den Hochlauf entsprechender Technologien und Anwendungen gestellt werden. Aber, so auch die Erkenntnis des DVGW,  mit der Idee stehen auch viele Fragen im Raum: Wo sollen die benötigten Mengen Wasserstoff herkommen? Wie wird er transportiert und verteilt?  Wieviel Wasserstoff vertragen Gasanwendungen und Geräte überhaupt? Und was kostet die Anpassung an die neue Wasserstoffwelt?

Vielleicht sollte auch noch die Frage behandelt werden: Woher kommt in Deutschland das viele Wasser für Wasserstoffproduktionen in Dürrezeiten. (S. unser Interview, unten)
Diesen Fragen will  der DVGW nun doch noch in seinen Wasserstoff-Wochen auf den Grund. Da sollen dann präsentieren aktuelle Studien und Forschungsergebnisse präsentiert werden und auch  „…fundierte Daten und Fakten“ geliefert werden. Natürlich sind auch  Gespräche  mit Experten und Akteuren der Branche geplant. Beteiligung ist möglich, nach Kontaktaufnahme.  

Lesen Sie dazu auch unser:  Interview mit dem “Innovationsbeauftragten Grüner Wasserstoff”