Das Bundeskabinett hat ja am vergangenen Mittwoch, 23. Juni,  mit dem Entwurf des Bundeshaushalts 2022 ein Klimaschutzsofortprogramm 2022 verabschiedet, mit dem in den kommenden Jahren rund 8 Milliarden Euro zusätzlich für Investitionen in den Klimaschutz  zur Verfügung gestellt werden sollen.

"... 8 Milliarden Euro zusätzliches frisches Geld für den Klimaschutz“   ..."  ; Peter Altmaier?, bild Steffen Kugler bundesrg
“… 8 Milliarden Euro zusätzliches frisches Geld für den Klimaschutz“ …” ; Peter Altmaier?, bild Steffen Kugler bundesrg

Dabei stehen vor allem die Sektoren Industrie, Energiewirtschaft und Gebäude im Mittelpunkt. Die Maßnahmen in diesen Sektoren haben ein Gesamtvolumen von knapp 6,5 Milliarden Euro. Zusätzliche Mittel fließen nun unter anderem in die Bundesförderung energieeffiziente Gebäude (BEG), das Investitionsprogramm Stahlindustrie , s. unseren Bericht unten)  und das Programm Dekarbonisierung der Industrie.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier betrachtet die dazu: „8 Milliarden Euro zusätzliches frisches Geld für den Klimaschutz“ als  eine notwendige und gute Ergänzung des Klimaschutzgesetzes, denn es setze zusätzliche Impulse für Investitionen in saubere Technologien. Klimaneutral zu werden, erfordere gerade für Industrieländer wie Deutschland eines ist, einen gewaltigen Transformationsprozess. „Unsere Wirtschaft ist dafür offen dafür und flexibel, aber sie brauche Planungssicherheit, „…die schaffen wir mit zusätzlichen 8 Milliarden Euro. Diesen Weg müssen wir in den nächsten Jahren verstetigen“, konstatiert der Minister.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Stahlindustrie: Branche mit dem größten Anteil an Treibhausgasemissionen